Der Maßstab

Schlagwörter:
Unterrichtsplanung, Beispiele, Probleme, Medien, Methoden, Referat, Hausaufgabe, Der Maßstab
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine schriftliche Ausarbeitung der Probestunde zum Thema Maßstab, die für eine 1.Klasse vorbereitet wurde. Die Schüler sollen sich mit Längenmessungen, Maßstabberechnungen und dem Zeichnen von Plänen im geeigneten Maßstab auseinandersetzen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es den Schülern den Zusammenhang zwischen Plan und Wirklichkeit zu verdeutlichen und das Entwerfen von Plänen als wichtige praxisbezogene Anwendung der Mathematik zu vermitteln. Die Unterrichtsmethodik ist ein fragend-entwickelnder Unterricht, Gruppenarbeit und Präsentationen. Der Unterrichtsverlauf sieht eine kurze Wiederholung der vorigen Stunde, Ideensammlung für das Zeichnen eines Klassenzimmers, aktives Abmessen, Umrechnen und Einzeichnen vor. An der Tafel werden die wahren Größen der Einrichtungsgegenstände gemessen und notiert, um sie anschließend in Einzelarbeit in Plangröße umzurechnen. Am Ende sollen die Schüler ihre Entwürfe auf einer Overheadfolie zeichnen und dem Rest der Klasse präsentieren. Mögliche Probleme könnten das Zeichnen des Plans und die Einigung auf ein Traumklassenzimmer pro Gruppe darstellen. Im Anhang des Dokuments gibt es mögliche Übungsbeispiele für Schüler, falls eine Gruppe früher fertig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schriftliche Ausarbeitung der Probestunde zum Thema: Maßstab Ilse Lackner Matr. Nr.: 9955597 WS02 03 Inhaltsverzeichnis Thema......................................................... 3 Inhalte......................................................... 3 Ziele............................................................ 3 Methoden..................................................... 3 Medien Hilfsmittel........................................... 4 Unterrichtsplanung......................................... 4 Erwartete Probleme........................................ 5 Anhang........................................................ 6 Thema Als Thema dieser Probeunterrichtsstunde wurde der Maßstab gewählt. Es werden Längen gemessen, Maßstabberechnungen durchgeführt (rechen ohne Taschenrechner) und das Zeichnen von Plänen im geeigneten Maßstab geübt. Inhalte Die Unterrichtstunde wurde für eine 1.Klasse vorbereitet. Da in der vorigen Stunde die bereits aus der Volkschule bekannten Umrechungszahlen für die Längeneinheiten wiederholt wurden und weiters mit dem Kapitel Maßstab begonnen wurde, kann vorausgesetzt werden, dass die Schüler mit dem Begriff Maßstab und mit Maßstabberechungen umgehen können. Grundsätzlich wird in dieser Stunde kein neuer Stoff gelehrt. Die Schüler sollen ihr Traumklassenzimmer entwerfen und dieses anschließend auf Overheadfolie zeichnen und dem Rest der Klasse präsentieren. Zuvor wird das Klassenzimmer, die Tafel, die Tische etc. abgemessen und diese Größen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
758
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück