Transgene Tiere

Schlagwörter:
Nutztiere, Gentechnik, Methoden, Medikamente, pro, contra, Referat, Hausaufgabe, Transgene Tiere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Möglichkeiten der Gentechnik bei der Züchtung von transgenen Tieren und stellt verschiedene Methoden vor, um Gene in die DNA einzubauen oder auszuschalten. Es werden die Vor- und Nachteile von Techniken wie der Mikroinjektion oder dem Einsatz von Retroviren diskutiert und auf die Problematik hingewiesen, dass man nicht weiß, wo und wie oft das Gen eingebaut wird und ob es aktiv ist. Auch die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit von transgenen Tieren wird aufgeworfen sowie die kritischen Stimmen bezüglich der möglichen hemmungslosen Kombinationen durch Tierzüchter. Ein großer Vorteil wird jedoch auch in dem enormen Potential für die Medizin gesehen, sei es durch die Gewinnung von Medikamenten oder die Erforschung von Krankheiten. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in die Thematik der transgenen Tiere und gibt einen Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Transgene Tiere Einleitung Schon seit der Mensch sesshaft geworden ist, hat er versucht mit gezielten Kreuzungen die Leistungen und Erträge seiner Nutztiere zu verbessern. So haben beispielsweise unsere heutigen Milchkühe wenig gemein mit ihren früheren Verwandten und Wildformen. Unsere Kühe produzieren im Vergleich enorm viel mehr Milch und liefern verhältnismässig auch mehr Fleisch. Dieser ganze Prozess mit der Züchtung und der anschliessenden Vermehrung der Tiere dauert ja nach Tierart aber bis zu mehreren Jahren und man braucht auch sehr viel Zeit und versuche um das gewünschte Resultat zu erreichen. Zudem ist für die Züchter hinderlich, dass neue Genkombinationen nur innerhalb einer Art möglich ist. Mit den Methoden der Gentechnik gab man aber den Tierzüchtern ein neues, effektives Instrument in die Hand, dass den Zeitbedarf auf ein Minimum reduziert und alle Wünsche und Vorstellungen möglich macht. Schon bald kamen die Wissenschaftler auch auf die Idee, dass mit der Gentechnik nicht nur bessere Tiere züchten kann, sondern dass es auch möglich ist, die Tiere mit Genen dazu zu bringen, Proteine und medizinische Stoffe herzustellen die sonst nur in Aufwendigen industriellen Verfahren produziert werden können. Schon bald machten sich viele Wissenschaftler eifrig an die Arbeit, aber es stellte sich bald heraus, dass man die Gene nicht einfach in die Erbinformation integrieren kann und dass auch nicht einfach das Medikament aus der Tieren gewonnen werden kann. Methoden Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück