Speichermedien

Schlagwörter:
CD, Diskette, Zip-Laufwerk, Streamer, CD-RW, CD-R, Referat, Hausaufgabe, Speichermedien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Speichermedien, nämlich CD-ROM, CD-R, CD-RW, Disketten, ZIP-Laufwerken und Streamern. Die CD-ROM wird als preiswertes und weit verbreitetes Medium beschrieben, das aufgrund seiner großen Kapazität zahlreiche Texte, Grafiken, Animationen, Videoclips und Programme aufnehmen kann. Auch Software wird immer häufiger auf CD-ROMs angeboten. CD-R und CD-RW werden als beschreibbare CD-Formate beschrieben, wobei CD-R nur einmal beschrieben werden kann, während CD-RW wiederbeschreibbar ist. Disketten sind ebenfalls ein bekanntes Medium, das aus einer weichen, drehbaren Kunststoffscheibe besteht, auf der eine magnetisierbare Schicht angebracht ist. Es gibt verschiedene Formate von Disketten, einschließlich ZIP-Disks und LS-Laufwerke. ZIP-Laufwerke werden von IOMEGA hergestellt und sind für ihre hohe Kapazität und USB-2.0-Version bekannt. Streamer sind Magnetband-Laufwerke, die zur Datensicherung genutzt werden und in unterschiedlichen Formaten und Kapazitäten angeboten werden.

Das Dokument weist auf Probleme mit der Entsorgung von CD-ROMs hin, da der Inhalt oft rasch veraltet und die Verbundstoffe schwer recycelbar sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass CD-R und CD-RW als Kopierschutz dienen können, jedoch durch die zunehmende Verbreitung von CD-Brennern immer unwirksamer werden. Die Streamer-Bänder sind nicht unbegrenzt haltbar und können empfindlich gegen Hitze, Magnetismus, etc. sein. Es wird empfohlen, MO-Datenträger als dauerhafteres Backup-Medium zu verwenden.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die verschiedenen Arten von Speichermedien und ihre Vor- und Nachteile. Es kommt jedoch auch zum Ausdruck, dass einige dieser Medien aufgrund von technologischen Fortschritten und veränderten Verbraucherbedürfnissen schon bald veraltet sein könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Speichermedien CD-ROM: Abkürzung für Compact - Disc Read Only Memory. Die Schreib- und Lesetechnik entspricht im Prinzip der Audio-CD; CD-ROM können allerdings nicht in Audiogeräten benutzt werden. Die CD-ROM ist mittlerweile sehr preiswert und weit verbreitet. Aufgrund ihrer großen Kapazität kann sie zahlreiche Texte, Grafiken, Animationen, Videoclips, Programme usw. aufnehmen. Sie lässt sich für die verschiedensten Informationsangebote nutzen. Auch Software wird immer häufiger auf CD-ROM´s angeboten; diese kann dabei als eine Art Kopierschutz dienen, dieser Schutz wird allerdings durch die zunehmende Verbreitung von CD-Brennern (CD-R CD-RW) immer unwirksamer. Die Zahl der angebotenen Titel geht mittlerweile in die Hunderttausende. Da der Inhalt con CD-ROM oft rasch veraltet, wird - ausgeprägter als bei der Audio - CD´s - die Entsorgung zu einem wachsenden Problem. Der Verbund von Kunststoff und Plastik, aus dem sie besteht, ist zum Teil untrennbar. Nur wenige Hersteller, die von ihren Kunden CD-ROM´s zurücknehmen, verfügen über Recyclingpartner. CD-R: Datenträger im CD-Format, der insgesamt nur einmal beschrieben, aber beliebig oft gelesen werden kann. Der CD-ROM - Rohling wird vom Anwender mit Daten seiner Wahl beschrieben. Dieses Schreiben lässt sich auf mehrere Sitzungen verteilen, bis der Datenträger voll ist. Einmal gespeicherte Daten können aber - wie bei der CD-ROM - nicht mehr gelöscht werden. CD-RW: CD-Rewritable, wiederbeschreibbare CD. Von Philips u.a. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück