Romantik

Schlagwörter:
Romantik, Literaturepoche, Eichendorff, Frühromantik, Spätromantik, historischer Hintergrund, Merkmale, Darstellungsformen, Referat, Hausaufgabe, Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Romantik von 1795 bis 1835. Es wird die Einleitung gegeben, in der die Romantik als Gegenbewegung zur Aufklärung und Klassik beschrieben wird. Die Künstler wenden sich dem gemeinen Volk zu und streben nach Universalpoesie. Es wird in den Phasen Frühromantik (1795-1804), Hochromantik (1805-1815) und Spätromantik (1815-1835) unterschieden. Die Romantik hatte mit verschiedenen Krisen zu kämpfen, wie der sozialen, politischen und philosophischen Krise. Historische Ereignisse, wie die Französische Revolution und die Befreiungskriege gegen Napoleon haben die Romantik geprägt.

In der Romantik setzten die Dichter auf die absolute Freiheit beim Gestalten ihrer Werke. Die Themen der Dichtung waren mittelalterliche und seelische Tiefenschichten, das Unterwegssein als Sinnbild des Suchens und Findens, Gefühle und Phantasie sowie Rückbesinnung auf die Natur. Die Darstellungsformen waren vor allem die Lyrik und die Erzählungen mit lyrischen Einlagen. Die Grenzen zwischen den Dichtungsgattungen waren verwischt.

Es wird auf Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff als einen der bedeutendsten Vertreter der Romantik eingegangen. Des Weiteren wird das Werk „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von ihm als Textbeispiel vorgestellt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Epoche der Romantik und gibt einen Überblick über die Phasen, die historischen Hintergründe, Merkmale und Darstellungsformen der Romantik sowie über Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff als bedeutenden Vertreter dieser Epoche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romantik (1795-1835) Gliederung Einleitung Die Phasen a) Frühromantikb) Hochromantik c) Spätromantik 3. Historischer Hintergrund 4. Merkmale 5. Darstellungsformen 6. Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff 7. Textbeispiel: Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff 1. Einleitung Die Romantik gilt als letzte Stufe des Idealismus nach Sturm und Drang und Klassik Gegenbewegung zum Rationalismus, der Aufklärung und der Klassik Künstler wenden sich dem gemeinem Volk zu (Gegensatz zur Klassik) Rückbesinnung auf das Mittelalter und gegen bürgerlichen Ordnung Streben nach Universalpoesie (Dichter beschäftigen sich mit Kunst und Musik) Romantiker versuchten aus der Realität zu flüchten das Phantastische, Wunderbare, Nichtwirkliche wurde hervorgehoben sehr oft in Träumen oder Sehnsüchten ausgedrückt Stimmungen werden dargestellt Natur- und Landschaftsbeschreibung Sehnsucht nach Unendlichem und Unbewusstem Ab 1740 gleichbedeutend mit phantasievoll Goethe über Romantik: Klassik ist das Gesunde, die Romantik dagegen das Kranke Romantik setzt Formlosigkeit und Auflösung an die Stelle von Gesetz und Ordnung Bedeutsam für Russland wurde die deutsche und englische Romantik Italien orientierte sich an Deutschland und Frankreich Humanitär und sozialkritisch war die Haltung der Romantik in England Karoline von Günderode (1780-1806): Lyrikerin. Die fehlende Anerkennung als Dichterin hat sie in den Selbstmord getrieben 2. Die Phasen Die Romantik wird von drei verschiedenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück