Odysseus

Schlagwörter:
Mythologie, Odysseus, griechische Sage, Troja, Referat, Hausaufgabe, Odysseus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
04.12.2003 Referat Religion zum Thema Mythologie: Odysseus Odysseus war, der griechischen Sage nach, ein tapferer, erfindungsreicher Held im Trojanischen Krieg. Zudem war er der König von Ithaka und Sohn von Laertes und Antikleia; in späteren Erzählungen auch der Sohn von Sisyphos. Odysseus sollte in den Krieg gegen Troja ziehen. Zuerst jedoch befragte er ein Orakel, welches vorhersagte, dass seine Rückkehr erst nach 20 Jahren erfolgen sollte. Aufrund dessen stellte er sich wahnsinnig. Er wurde jedoch von Palamedes, den er im Krieg durch eine List zu Tode brachte, entlarvt und in den Krieg geschickt. Seine Frau Penelope und sein Sohn Telemachos mitsamt des Hauswesens vertraute er seinem Freund Mentor an. Odyseus zeigte im Krieg seinen Mut und half in schwierigen Situationen mit seiner ...

Autor:
Anzahl Wörter:
871
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Zurück