Flugzeuge im 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Aufklärer, Jäger, Flugzeuge, Weltkrieg, Fokker, Lufthansa, Sopwith Camel, Vickers Vimy, Luftfahrtindustrie, Referat, Hausaufgabe, Flugzeuge im 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Rolle von Flugzeugen im Ersten Weltkrieg. Zunächst wird dargestellt, dass Flugzeuge damals noch keinen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Krieges hatten, aber den Kräfteverschleiß der Mittelmächte erhöhten. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Flugzeuge beschrieben, wie zum Beispiel als Aufklärer oder Jäger, aber auch als Bombenflugzeug. Die Entwicklung von Flugzeugen im Kriegsverlauf wird ebenfalls dargestellt, darunter die Aufrüstung mit Maschinengewehren und die Verbesserung der Flugzeugzellen, Motoren und Propeller.

Einige berühmte Flugzeuge des Krieges werden genauer beschrieben, wie die Fokker Dr.1 und die britische Sopwith Camel als Jagdflugzeuge sowie die Vickers Vimy als Langstreckenbomber. Außerdem wird auf die Nachkriegszeit eingegangen und wie sich der Wiederaufbau der Luftfahrtindustrie und Infrastruktur gestaltete. Es wird beschrieben, wie sich der Luftverkehr nach dem Krieg entwickelte und wie Fluggesellschaften entstanden. Das Dokument bietet einen umfassenden Einblick in die Rolle von Flugzeugen im Ersten Weltkrieg und ihre Auswirkungen auf die Zukunft der Luftfahrt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FLUGZEUGE IM 1. WELTKRIEG Im ersten Weltkrieg waren Flugzeuge noch nicht sehr wichtig, da sie keinen unmittelbaren Einfluss auf die Entscheidung des Krieges hatten. Sie trugen aber zum Kräfteverschleiß der Mittelmächte bei. Flugzeuge wurden für spezielle Einsatzzwecke als Aufklärungs-, Angriffs-, Jagd- und Bombenflugzeug weiterentwickelt, ohne jedoch eine kriegsentscheidende Bedeutung zu erlangen. Die Leistungsfähigkeit aller Teilsysteme der Flugzeugzelle (aus Holz oder und Metall), der Motoren (Reihen-, Umlauf-, Sternmotor, wasser- oder luftgekühlt) und der Propeller nahm drastisch zu. 1. Die Nutzung als Aufklärer Die Nutzung als Aufklärer im Kriegseinsatz war eine der ersten Möglichkeiten, die man in der weiteren Verwendung der Flugzeuge sah. So konnte man nun erstmals Militärbasen, Flottenverbände und Truppenstandorte von Gegnern aus der Luft ausfindig machen. Nun wahren Risiken kalkulierbar und der Krieg berechenbarer. Viele dieser Flugzeuge stammten damals von der Firma Sopwith. 2. Die Nutzung als Jäger Die Entwicklung der Jäger stellte eine Gegenmaßnahme gegen feindliche Aufklärer dar. Doch auch als Geleitschutz für Bodentruppen, Aufklärer oder andere Flugzeuge wurden sie verwendet. So blieben Konfrontationen mit gegnerischen Lufteinheiten nicht aus und es kam zu Luftschlachten. 3. Flugzeuge im 1. Weltkrieg In der Anfangsphase des 1. Weltkrieges wurden nur wenige Flugzeuge eingesetzt. Die ersten Kriegsflugzeuge waren noch aus Holz gebaut und mit Tuch bespannt. Daher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück