Analyse eines epischen Textes am Beispiel Leben des Galilei

Schlagwörter:
Leben des Galilei, Bertolt Brecht, Galilei Galileo, Biographie, Ort, Zeit, Inhalt, Personen, Sprache, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Analyse eines epischen Textes am Beispiel Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse des epischen Textes „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht. Es ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die sich mit verschiedenen Themen befassen, wie zum Beispiel der Biographie von Bertolt Brecht, seinen Werken und der formalen Betrachtung des Stücks. Der Autor beschreibt auch den Inhalt des Dramas, das sich um Galileo Galilei und seine Entdeckungen dreht, die gegen das aristotelische Weltbild der Kirche stehen. Brecht nutzt sein epischen Theaters, um eine kritische Distanz zwischen Zuschauer und Handlung zu schaffen und den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Die Sprache des Stücks ist einfach gehalten, aber es werden viele lange Sätze mit Nebensätzen verwendet. Insgesamt hat Brecht drei Fassungen des Stücks geschrieben, von denen die dritte Fassung, die Berliner Fassung, die hier analysiert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse eines epischen Textes am Beispiel Leben des Galilei Von Bertolt Brecht verfasst von Srikaran Balasubramaniyam Klasse: Gy03b Schuljahr: 2003 2004 Lehrerin: Frau Weimer Inhaltsverzeichnis 1. Autor 1.1 Biographie Bertolt Brecht, eigentlicher Name Eugen Bertold Friedrich Brecht, war deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Publizist, Drehbuchautor, Regisseur und gehörte zu den bedeutsamsten und wichtigsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. 1 Geboren wurde er am 10.02.1898 in Augsburg als Sohn eines Fabrikdirektors, besuchte das Augsburger Realgymnasium und machte 1917 sein Abitur. Im selben Jahr fing er in München mit seinem Studium der Literatur, Philosophie und der Medizin an. Aber für ein Jahr unterbrach er das Studium um als Sanitärsoldat in einem Augsburger Militärlazarett zu helfen. Nach dem Tod seiner Mutter 1920 zog er nach München und heiratete 1922 Marianne Zoff. Mit ihr bekam er auch eine Tochter. 2 Im selben Jahr erschien sein erstes Drama Baal als Buchausgabe. Für die Stücke Trommel in der Nacht, Im Dickicht und Baal wurde ihm der Kleist-Preis von Herbert Jhering verliehen. Anfang März 1923 wurde sein Film Mysterien eines Frisiersalons fertig gestellt. 1924 siedelte er nach Berlin um, wo er am deutschen Theater als Dramaturg arbeitete. Dort hatte er auch große Erfolge z.B. mit der Dreigroschenoper. Brecht beschäftigte sich dort auch mit dem Marxismus; besuchte er dort die marxistische Arbeiterschule (MASCH). 3 Nach der Machtübernahme Hitlers ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2875
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück