Die Apologie des Sokrates

Schlagwörter:
Apologie, Pato, Platon, Sokrates, Philosophie, Meletos, Referat, Hausaufgabe, Die Apologie des Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist die Apologie des Sokrates von Platon und beinhaltet eine Verteidigungsrede von Sokrates vor den Männern Athens. In der Anklage wird ihm vorgeworfen, die anerkannten Götter nicht anzuerkennen, neue göttliche Wesen einzuführen und die Jugend zu verderben.

Sokrates beginnt seine Rede mit der Betonung der Lügen seiner Ankläger und der Notwendigkeit, sich gegen die Vorurteile gegen ihn zu verteidigen. Er erklärt, wie diese Vorurteile entstanden sind und wie er versuchte, sie zu widerlegen.

Sokrates widmet sich dann den Vorwürfen der Jugendverhetzung und der Gotteslästerung und widerlegt sie mit Hilfe von rhetorischen und logischen Fähigkeiten. Er betont auch, dass sein Tod ein Verlust für Athen wäre, da er noch viele Menschen hätte unterrichten können.

Obwohl Sokrates zum Tode verurteilt wird, gilt seine Apologie als Erfolg, da er zeigt, was mit wohlbedachten Worten zu erreichen ist. Sokrates wird als Mensch mit Weitblick und Bewusstsein für die geistige Beschränktheit anderer Menschen beschrieben.

Die Apologie gilt aufgrund ihrer Kürze und Verständlichkeit als gute indirekte Charakteristik von Sokrates' Denkweise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Apologie des Sokrates Von Platon Inhalt: Das vorliegende Werk beinhaltet die Verteidigungsrede Sokrates vor den Männern Athens. Die Anklage lautete, er habe die vom Staat anerkannten Götter nicht anerkannt, andere, neuartige göttliche (dämonische) Wesen einzuführen versucht und die Jugend zu verderben versucht. Seine Ankläger waren Anytos, Meletos, Lykon und Archon Basileus. Sie alle forderten Sokrates Tod. Zu Beginn seiner fast eineinhalb Stunden dauernden Rede erklärt Sokrates, wie entsetzt und bestürzt er über die Lügen so bezeichnet er die Vorwürfe seiner Ankläger sei. Weiters stellt er fest, dass er sich nicht nur gegen die Punkte der Anklage, sondern auch gegen die Vorurteile gegen ihn verteidigen muss, welche seine Feinde verursacht beziehungsweise verbreitet haben. Sokrates erklärt, wie diese Vorurteile entstanden sind. Das Orakel von Delphi sagte, dass es keinen weiseren Menschen als Sokrates gäbe. Um dieses zu überprüfen ging Sokrates zu den Leuten, von denen man sagte, sie wären weise. Jedoch musste er feststellen, dass genau diese Personen glaubten, sie wüßtem mehr, als es tatsächlich der Fall war. Und indem er die Menschen auf deren Unzulänglichkeiten hinwieß, entwickelte sich diese extreme Antipathie gegen Sokrates. Nachdem er sich mit der Vorgeschichte der Anklage beschäftigt hat, geht er über zur Verteidigung gegen dieselbe. Zu den Vorwürfen wegen Jugendverhetztung beginnte er ein Zwiegespräch mit Meletos, der ihn beschuldigt, nur er wäre Schuld an der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück