Konzentrationslager

Schlagwörter:
Allgemein, Menschen, Kleidung, Tagesablauf, Todesursachen, Bilder, KZ, Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Allgemeines: Das erste Konzentrationslager wurde 1895 in Kuba als Massenlager für Gefangene im Bauernkrieg genutzt. 1899 erstmals auch in Großbritannien im Burenkrieg zur Festhaltung von Frauen, Kindern und Afrikaner. Doch damals wurden sie noch nicht zur Massenvernichtung eingesetzt und die Lebensbedingungen für die Gefangenen waren damals noch nicht so hart wie in den europäischen Konzentrationslagern. Im 2. Weltkrieg wurden sie in Deutschland und Europa ursprünglich zur Entlastung der überfüllten Gefängnisse eingesetzt, doch schnell entwickelte sich aus dieser Idee der Gedanke, diese Einrichtungen zur Judenvernichtung einzusetzen. In einer alten Pulverfabrik in Dachau entstand 1933 der Prototyp von den zukünftigen Konzentrationslagern. In der Folgezeit entwickelte sich ein weit ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1590
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück