Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

Schlagwörter:
Nikolaus Cryfftz, Krebs, Biographie, Heiliger, Theologie, Kraft der Vernunft, Philosoph, Referat, Hausaufgabe, Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Nikolaus von Kues, einem bedeutenden Philosophen des 15. Jahrhunderts. Cusanus studierte in Heidelberg und Padua Scholastik, Kirchenrecht und Theologie, bevor er sich für eine kirchliche Laufbahn entschied. Seine Bedeutung liegt jedoch vor allem in seinen Schriften und Gedanken zur Philosophie und Wissenschaft, die ihn zu einem Vordenker der Neuzeit gemacht haben. Cusanus beschäftigte sich als Wissenschaftstheoretiker mit der Erkenntnislehre der lateinischen und griechischen Welt sowie den Naturwissenschaften und Mathematik. Ein zentrales Thema seiner Arbeit war die Einheit von Kirche und Religion, und er entwickelte ein Reformprogramm, das die Eintracht in der Christenheit wiederherstellen sollte. Cusanus lehrte als erster die Unendlichkeit des Kosmos und leitete damit zur mathematischen Wissenschaft der Neuzeit über. Seine wohl bedeutendste Schrift ist „De Docta ignorance“, in der er die Anbetungswürdigkeit des unendlichen Universums betont und das Paradox des Sokrates erneuert, dass die wahre Weisheit in der Erkenntnis der eigenen Begrenztheit liegt. Cusanus sah die Welt als „Ausfaltung“ des „Wesens“ Gottes, ein Gedanke, der u.a. Giordano Bruno beeinflusst hat. Cusanus suchte immer wieder über die Kraft der Vernunft Annäherung an den verborgenen Gott.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus) bürgerlicher Name: Nikolaus Cryfftz (oder Krebs) lebte von 1401-1464 ab 1416: Studium in Heidelberg und Padua mit den Schwerpunkten: Mystik, Scholastik, Kanonisches Recht (Recht der röm.-kath. Kirche) und Theologie 1423: Abschluss des Studiums als Doktor des Kirchenrechts statt Jurist wählte er dann eine kirchliche Laufbahn jedoch machte seine kirchliche Laufbahn nicht die Bedeutung des Cusanus aus, sondern: seine Schriften, seine Gedanken zur Philosophie und Wissenschaft à haben heute noch bestand à machten ihn zu einem Vordenker der Neuzeit Cusanus gilt als bedeutendster Philosoph des 15. Jahrhunderts ihm ging es als Wissenschaftstheoretiker weniger um die Wiederbelebung der Klassik im Sinne der Renaissance, als viel mehr um die Erkenntnislehre der lateinischen und griechischen Welt die auf Erfahrungen und Versuchen aufgebauten Naturwissenschaften sowie die Gewissheit der Sätze der Mathematik sind für Cusanus Rückhalt allen Erkennens ein weiteres zentrales Thema von Cusanus war die Einheit von Kirche und Religion ihm ging es um die Eintracht der Christenheit er entwickelte auf der Grundlage eines historisch-kritischen Denkens ein Reformprogramm, das die Eintracht in der Christenheit durch eine Rückkehr zu den Ursprüngen wieder herstellen sollte des weiteren lehrte er als erster die Unendlichkeit des Kosmos und leitete damit zur mathematischen Wissenschaft der Neuzeit über Erde verlor damit ihre Stellung als Mittelpunkt des Weltalls, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
337
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück