Nathan der Wiese

Schlagwörter:
Nathan, Nathan der Weise, Lessing, Inhaltsangabe, Akt, Ort, Zeit, Geschehen, Personen, Referat, Hausaufgabe, Nathan der Wiese
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenstellung von Szenen aus dem Theaterstück „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Rettung von Recha, die Freundschaft zwischen Nathan und Al-Hafi, die Begegnung mit Saladin und die Enthüllung von Rechas wahrer Identität. Die Geschichte spielt im Mittelalter, und es treten verschiedene Charaktere auf, darunter Nathan, Recha, Al-Hafi, der Templar und Saladin. Die Szenen sind in chronologischer Reihenfolge dargestellt und beschreiben die verschiedenen Ereignisse, die im Verlauf des Stücks stattfinden. Eine zentrale Frage ist die Beziehung zwischen Juden, Christen und Muslimen und wie sie trotz ihrer Unterschiede miteinander umgehen können. Am Ende des Dokuments wird enthüllt, dass Recha und der Templar Geschwister sind und dass der Templar Saladins Sohn ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nathan der Weise Akt Ort Zeit Personen Geschehen 1 1 Flur Nathans Haus Mittag 12:00 Uhr Nathan, Daja Die beiden sehen sich das erste Mal nach langem wieder, sprechen über Rechas Rettung. 1 2 Flur Nathans Haus Mittag 12:10 Uhr Nathan, Daja, Recha Nathan und Recha treffen sich zu 1. Mal wieder, Nathan erfährt, wer der Retter seiner Tochter ist. Al-Hafi kommt schließlich hinzu. 1 - 3 Flur Nathans Haus Mittag 12:40 Uhr Nathan, Al-Hafi Die beiden reden über ihre Freundschaft zueinander. Schließlich flüchtet Al-Hafi wieder in die Wüste. 1 4 Flur Nathans Haus Mittag 13:00 Uhr Nathan, Daja Daja berichtet, das Rechas Retter wieder da ist. Nathan eilt ins Haus, Recha dem Retter entgegen. 1 5 Platz mit Palmen Mittag 12:30 Uhr Templar, Klosterbruder Reden über Rettung Rechas und über einen Brief vom Patriarchen, anschließend geht der Klosterbruder wieder in sein Kloster. 1 6 Platz mit Palmen Mittag 12:40 Uhr Templar, Daja Reden über Nathan. Templar bittet Daja, ihn nicht weiter zu beachten und ihn nicht immer wieder an seine Tat zu erinnern. 2 1 Sultans Palast Mittag 12:30 Uhr Saladin, Sittah Die beiden spielen Schach und diskutieren über Schachzüge und wer von den beiden ein Chance auf den Sieg hat. Saladin ruft Al-Hafi. 2 2 Sultans Palast Mittag 13:00 Uhr Saladin, Sittah, Al-Hafi Al-Hafi soll an Sittah bezahlen, widmet sich aber dem noch nicht zu Ende gegangenen Schachspiel und schlägt Züge vor. Reden über Nathan 2 3 Sultans Palast Mittag 13:20 Uhr Saladin, Sittah Saladin lernt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1148
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück