Max von der Grün Stellenweise Glatteis

Schlagwörter:
Biographie, Werke, Inhaltsangabe, Personen, Zeit, Referat, Hausaufgabe, Max von der Grün Stellenweise Glatteis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchanalyse des Romans „Stellenweise Glatteis“ von Max von der Grün. Es beginnt mit einer kurzen Biographie des Autors und beschreibt dann die Handlung des Buches. Die Geschichte dreht sich um den Fernfahrer und Betriebsrat Karl Maiwald, der in einem Industriebetrieb in Dortmund arbeitet. Nachdem er Verdacht schöpft, dass in dem Betrieb Gespräche abgehört werden, bricht er zusammen mit einem Arbeitskollegen in das Büro ein und stiehlt Akten mit Aufnahmen von abgehörten Gesprächen. Dies führt zu einem Streik und einer Gerichtsverhandlung, bei der Maiwald schließlich seine fristlose Kündigung zurückbekommt.

Das Buch beschäftigt sich mit Themen wie Betriebsrat, Gewerkschaften, Arbeiterrechte, Abhörskandalen, Rassismus, Solidarität und dem Kampf gegen Ungerechtigkeit. Die Handlung spielt in den 70er Jahren und zeigt die sozialen und politischen Verhältnisse in Deutschland zu dieser Zeit.

Die Autorin der Buchanalyse gibt ihre eigene Meinung zum Buch wieder und beschreibt es als langweilig und zu lang. Trotz einiger Kritiken empfindet sie das Buch jedoch insgesamt als befriedigend.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eupen, den 7. April 2003 Buchanalyse von Max von der Grün: Stellenweise Glatteis Biographie des Autors: G. besuchte die Volks-, dann eine Mittel- und Handelsschule und absolvierte anschließend eine kaufmännische Lehre bei den Rosenthal-Porzellanfabriken. G. ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bis 1951 war G. im Baugewerbe tätig. Dann arbeitete er im Ruhrgebiet 13 Jahre lang unter Tage. Zeit in der der Autor lebte. Bis 1928-1933 Weimarer Republik 1933 - 1945 Dritte Reich 1945 - 1989 Bundes Republik Deutschland und Demokratische Republik Deutschland 1989 - .. .. . Bundes Republik Deuschland , Vereinigtes Deutschland Werke Männer in zweifacher Nacht (1962; Roman),Irrlicht und Feuer (1963; Roman),Wir tragen ein Licht durch die Nacht (1964; Gedichte)Stellenweise Glatteis (1973;Roman) Inhaltsangabe:Karl Maiwald, Fernfahrer eines Industriebetriebes in Dortmund und Mitglied im Betriebsrat lebt in einem Arbeiterviertel in einem Stadtteil von Dortmund. Schwere Schmerzen an der Bandscheibe hindern ihn nicht daran, weiterhin im Sitz seines Lastwagens Platz zu nehmen, lediglich seine Fahrten werden kürzer. Bei einem seiner regelmäßigen Kneipenbesuche im Zum Gildenhof bekommt er mit, dass ein zehnjähriges Mädchen aus seinem Stadtviertel umgebracht wurde. Im Verdacht steht Angelo, ein italienischer Gastarbeiter und Freund von Maiwald. Ein Alibi befreit ihn jedoch schnell wieder von der Schuld. Kurze Zeit später wird Angelos Wohnung gekündigt, er findet Platz in der Barackensiedlung am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1128
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück