Henri Matisse

Schlagwörter:
Les Fauves, La Joie de Vivre, Kunst, École des Beaux-Arts, Barnes Foundation, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Henri Matisse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen des französischen Künstlers Henri Matisse. Es wird beschrieben, wie er zur Kunst kam und sich in verschiedenen Stilrichtungen ausprobierte, bevor er schließlich zu seinem eigenen Stil mit kräftigen Farben und raschem Pinselstrich fand. Ein wichtiger Meilenstein in seiner Karriere war das Gemälde „La Joie de Vivre“, das als eines der wichtigsten Gemälde des 20. Jahrhunderts gilt. Matisse hatte zahlreiche Bewunderer und Unterstützer, darunter Gertrude Stein und Pablo Picasso, mit dem er Gemälde tauschte. Nach dem Ersten Weltkrieg erlangte Matisse internationalen Ruhm und siedelte sich schließlich in Nizza an, wo er bis zu seinem Tod lebte und arbeitete. Im Laufe seiner Karriere zitierte Matisse oft seine Bewunderung für Künstler wie Cézanne und Turner und betonte die Bedeutung von Farbe und Kolorit in der Kunst. Während seiner späten Jahre arbeitete Matisse aufgrund einer Erkrankung an Scherenschnitten in lebendigen Farben und gewagten Kompositionen. Das Dokument gibt einen Einblick in das Leben und Werk eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Henri Matisse 1869-1954 La Joie de Vivre, von Henri Matisse (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2001 2002 Henri Matisse wurde als Sohn eines Korn Kaufmanns in der Picardy im Norden von Frankreich geboren. Er studierte Rechtswissenschaft und arbeitete als Angestellter. Als Henri 21 Jahre alt war, wurde er sehr krank. Während der Zeit seiner Genesung begann er zu malen und entdeckte seine Liebe zur Kunst, die seine lebenslange Leidenschaft werden sollte. Zwei Jahre später, im Jahr 1892, gab Matisse seine Karriere als Rechtsanwalt auf. Er besuchte die École des Beaux-Arts in Paris und versuchte sich in verschiedenen Stilarten. Er war damals von den Impressionisten und den Post-Impressionisten wie Pisarro, Cézanne, van Gogh, Gauguin und Paul Signac und von den Bildern von W. Turner beeinflusst. Um das Jahr 1905 fand er schliesslich zu seinem eigenen Stil - charakterisiert von kühnen, kräftigen Farben, die mit raschem Pinselstrick auf die Leinwand gebracht wurden. Meister der Farben Nach einer Ausstellung ihrer Arbeiten im Jahr 1905 am Salon dAutomne wurde die Gruppe um Henri Matisse und André Derain ironisch und abwertend Les Fauves genannt, was so viel heisst wie Die wilden Tiere. Von 1905 bis 1906 malte Henri Matisse eines seiner besten Gemälde, La Joie de Vivre. Es wird als eines der wichtigsten Gemälde des 20. Jahrhunderts angesehen und wurde von dem berühmten Sammler Dr. Albert C. Barnes gekauft. Das Gemälde und die gesamte Barnes Sammlung wurde vor der öffentlichkeit über 72 Jahre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
507
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Französisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück