Fernando Magellan

Schlagwörter:
Entdecker, Columbus, Portugal, Skorbut, Gewürzinsel, Feuerland, Weltumsegelung, Kugel, Kap der guten Hoffnung, Referat, Hausaufgabe, Fernando Magellan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von der Entdeckungsreise des portugiesischen Entdeckers Fernando Magellan im 16. Jahrhundert. Magellan hatte den Plan, über die Neue Welt zu segeln und durch eine Passage zum Pazifik auf die Gewürzinseln zu gelangen. Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Suche nach der Passage und internen Konflikten innerhalb seiner Mannschaft, konnte Magellan schließlich die Durchfahrt entdecken und fand den Weg nach Mollucken. Auf dieser Reise mussten die Männer diverse Entbehrungen und Strapazen erleiden, darunter Hungersnöte und Krankheiten wie Skorbut. Magellan selbst wurde getötet, als er sich in eine Blutsfehde der Eingeborenen verstrickte. Trotzdem gelang es der Victoria, schließlich die Weltumrundung zu vollenden und nach Spanien zurückzukehren. Das Dokument zeigt somit den mutigen Entdeckergeist der damaligen Zeit sowie die Risiken und Entbehrungen, die damit verbunden waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fernando Magellan .)Magellan war Portugiese. Er stammte aus einer Familie des niederen Adels. .)Wie Columbus vor ihm dachte auch Magellan, daß er zu den Gewürzinseln käme, wenn er nach Westen segelte. Er wußte, daß er um oder durch die neue Welt segeln müßte. Wie viele Entdecker vor ihm, dachte er die Erde sei kleiner als sie ist. .)Vom portugiesischen König abgewiesen, war es für Magellan ein leichtes den jugendlichen König von Spanien, Karl den 1. davon zu überzeugen, daß zumindest ein Teil dieser Inseln im spanischen Teil des unentdeckten Gebiets lägen. .)Am 22.03.1518 stimmte der König dem Plan zu und gewährte M. einen großzügigen Etat. Magellan erstand daraufhin 5 Schiffe für sein Vorhaben:-die Trinidad - die San Antonio unter Juan de Cartagena- die Concepcion unter Gaspar de Quesada- die Victoria unter Luis de Mendozaund die Santiago..)Im September 1519 trat er die Fahrt mit 270 Mann an. Mit an Bord war Antonio Pigafetta, ein ital. Seemann, aus dessen Tagebüchern wir unser Wissen über die Fahrt erhielten. .)Wie auch Kolumbus war Magellan, der den Befehl über die span. Kapitäne hatte, ein Ausländer. Dies führte während der Reise zu schwerwiegenden Problemen. Drei der Käpitäne, namentlich Juan de Cartagena, Gaspar de Quesada und Luis de Mendoza, schmiedeten ein Komplott zur Ermordung Magellans. Cartagena, das Haupt der Verschwörung, wurde in Ketten gelegt und an Bord der Victoria gefangengehalten..)Nach einem kurzen Stop auf den kanarischen Inseln setzte die Flottille ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
980
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück