Greenberg, Joanne: I never promised you a Rose Garden

Schlagwörter:
mental hospital, psychotic, mental illness, illness, jewish, antisemitic, psychologist, soul, feelings, Referat, Hausaufgabe, Greenberg, Joanne: I never promised you a Rose Garden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein persönlicher Kommentar zu dem Buch „I Never Promised You a Rose Garden“ von Joanne Greenberg. In dem Buch wird die Geschichte der jugendlichen Deborah Blau erzählt. Deborah ist Jüdin und hat während des Zweiten Weltkriegs aufgrund ihrer Herkunft mit antisemitischen Gedanken zu kämpfen. Sie flüchtet sich in ihre eigene imaginäre Welt namens Yr, in der sie Kontrolle über alles hat. Deborah wird in ein Krankenhaus eingewiesen, wo sie von der Psychologin Dr. Fried behandelt wird. Während ihrer Behandlung versucht Deborah, aus Yr auszubrechen und eine Beziehung zu anderen Patienten aufzubauen. Dabei zeigt sich, dass sie trotz ihrer psychischen Erkrankung sehr unternehmungslustig ist. Im Laufe der Geschichte löst sich Deborah von Yr und ihrer Krankheit.

Das Buch geht auf verschiedene Themen ein, wie Antisemitismus, psychische Erkrankungen, Beziehungen und die Auswirkungen von Krieg auf Menschen. Auch die Unterschiede zwischen Psychologen werden thematisiert. Der Kommentator beschreibt das Buch als „eines der besten“ Bücher, die er in englischer Sprache gelesen hat und empfiehlt es weiter. In dem Auszug finden sich auch einige Details zur Handlung des Buches, wie Deborahs Fluchtversuche und ihre Beziehung zu anderen Patienten im Krankenhaus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Personal comment: Es fällt einem schwer nach diesem Buch, psychisch Kranke noch als solche zu sehen. Dieses Buch vermittelt lebensnah, daß in einem kranken Menschen auch eine Seele mit Gefühlen, die auch jeder andere Mensch hat, steckt. Ergreifend wird geschildert, wie Deborah Blau aus ihrem imaginären Königreich Yr, das sie gegen die Umwelt abschirmt, entkommt. Andere psychisch Kranke scheinen in diesem Buch eher die normalsten zu sein. Die Wärter4 benehmen sich nämlich hin und wieder NEUROTISCH(st). Auch etwas anderes konnte ich noch feststellen, war an diesem Buch ungewöhnlich. Bisher hatte ich immer gedacht, daß psychisch Kranke von einer Unlust befallen waren, und auf keinen Fall so unternehmungslustig wie Deborah waren. Deborah knüpfte Freundschaften und floh sogar einmal aus dem Krankenhaus. Interessant sind auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Psychologen, wie z.B.: zwischen Dr. Fried, die ihr Metier beherrscht und ihrem Vertreter, der den Eindruck erweckt überhaupt nichts zu können. Es war bis jetzt eines der besten Bücher, die ich in englischer Sprache gelesen habe. PFLICHTBUCH DEBORAH BLAU Deborah grew up in the years of the 2nd WW with all the problems. Deborah is a JEW. This fact is of great importance. Everyone thinks that the Americans never had antisemitic thoughts. But little Deborah had to fight against these foughts until she couldn´t take it any longer. So she made herself a world without war and right wing activists and called it YR. Yr is land ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück