Holzschnitt

Schlagwörter:
Druckgrafik, Holzschnitt, Hochdruckverfahren, Albrecht Dürer, geschichtlicher Hintergrund, Referat, Hausaufgabe, Holzschnitt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat zum Thema Holzschnitt in der Druckgrafik. Dabei werden verschiedene Themen behandelt. Zunächst wird auf die Technik des Hochdruckverfahrens eingegangen, bei dem die inneren Partien herausgeschnitten werden und die stehenden Flächen zur Druckfläche werden. Dafür werden Langholzplatten verwendet und Werkzeuge wie Kerbschnittmesser, Hohleisen und Geißfuß-Typen benutzt. Das Bild muss spiegelbildlich auf der Holzplatte eingearbeitet werden, die dann durch Walzen eingefärbt und mit einer Handpresse gedruckt wird. Auch farbige Drucke sind möglich.

Im geschichtlichen Hintergrund wird beschrieben, dass die alten Ägypter, Inder und Araber bereits Holzplatten benutzten, um Textilien zu drucken. Die Technik wurde später in Europa erweitert und in China und Japan wurden flache, kräftige Formen und theatralische Gestaltungen gedruckt. Im 19. Jahrhundert wurde das Interesse auf Landschaftsmalerei verlagert und die ausdrucksstarken Farbkontraste französischer Holzschnitte führten zur Entwicklung des Japonismus. Im 18. und 19. Jahrhundert erreichte die Druckgrafik ihre Blütezeit, insbesondere in Paris, und es entstanden Gebrauchsgegenstände wie Zeitungen und Spielkarten.

In einem separaten Abschnitt wird dann Albrecht Dürer als bedeutendster deutscher Grafiker der Renaissance vorgestellt. Er hat insgesamt 350 Holzschnitte und 100 Kupferstiche und Radierungen gefertigt und arbeitete auch für Kaiser Maximilian I. und dessen Nachfolger Karl V. Sein Leben und Werk werden in drei Teile eingeteilt, von denen der letzte von einer Italienreise und einer fieberhaften Erkrankung geprägt ist.

Abschließend werden Quellen genannt, aus denen Informationen zu diesem Thema stammen, wie die Encarta oder ein Sachwörterbuch der Drucktechnik. Insgesamt gibt das Referat einen Einblick in die Geschichte und Technik des Holzschnitts in der Druckgrafik und zeigt dessen Bedeutung als Reproduktions- und Sozialkritikmedium auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GK Kunst 12 II , Herr Flink 16.02.2004 Referat zur Druckgrafik ? Holzschnitt von Kilian Dambacher und Male Burschäpers I. Technik des Holzschnitts II. geschichtlicher Hintergrund III. Albrecht Dürer IV. Quellen I. Technik des Holzschnittes (Hochdruckverfahren) beim Hochdruckverfahren werden die inneren Partien herausgeschnitten und die stehen bleibenden Flächen werden zur Druckfläche Verwendung von Langholzplatten, welche in Faserrichtung aus dem Stamm geschnitten werden besonders geeignet sind Obstbäume ( darf bei feinen Schnitten nicht brechen) Werkzeuge: KerbschnittmesserHohleisen Geißfuß-Typen Bild muss spiegelbildlich auf der Holzplatte eingearbeitet werden Holzplatten werden durch Walzen eingefärbt und mit einer Handpresse gedruckt Farbdrucke durch partiellen Farbauftrag möglich II. geschichtlicher Hintergrund die alten ägypter, Inder & Araber benutzten Holzplatte mit eingeschnittenem Relief um Textilien zu drucken (ab dem 4.Jhd. auch in Europa) 7. Jhd. n. Chr. erweiterten chinesische Künstler die Technik indem sie auf Papier druckten in Japan entwarf man vor allem flache, kräftige Formen und theatralische Gestaltungen (z.B. Porträts von Schauspielern), aber auch Motive aus dem Alltagsleben (die Schönheit junger Frauen) im 19 Jhd. verlagerte sich das Interesse auf Landschaftsmalerei als Holzschnitte mit ausdruckstarken Farbkontraste in Frankreich bekannt wurden entwickelte sich der Japonismus gegen Ende des 14 Jhd. wurde es in Europa bekannt (Heiligendarstellungen) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
440
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück