Jack the Ripper

Schlagwörter:
Opfer, Prostitution, Briefe, Zeugenaussagen, Tatverdächtige, Referat, Hausaufgabe, Jack the Ripper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem berühmten Mörder Jack the Ripper, der im Sommer und Herbst 1888 in Whitechapel, einem Armenviertel im Osten Londons, fünf Frauen umbrachte. Die meisten seiner Opfer waren obdachlose Prostituierte mittleren Alters, die auf der Straße lebten und oft im Freien nach Kunden suchten. Das erste Opfer war Mary Ann Nichols (Polly), gefolgt von Annie Chapman, Elizabeth Stride, Catherine Eddowes und Mary Jane Kelly. Der Mörder schnitt den Frauen die Kehle durch, verletzte ihre inneren Organe und schlitzte ihre Vagina auf. Es wurden Briefe des Rippers an die Polizei gefunden, in denen er sich selbst in der Öffentlichkeit als Mörder vorstellte. Die Polizei hatte große Schwierigkeiten bei der Suche nach dem Mörder, da es viele Tatverdächtige gab. Neue Erkenntnisse wurden durch das Tagebuch von James Maybrick bekannt. Allgemein wurden Aspekte über die Prostitution im Jahr 1888 in London, die Opfer von Jack the Ripper, Zeugenaussagen und die Polizei im Jahr 1888 beleuchtet. Das Dokument erzählt von den schwierigen Lebensbedingungen der Prostituierten und beschreibt detailliert die Verstümmelungen an den Opfern, wobei die Tat an Elizabeth Stride als Doppelmord beschrieben wird. Das Dokument hinterfragt auch die Echtheit des James Maybrick Tagebuchs. Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in die Geschichte von Jack the Ripper, einem der berühmtesten Serienmörder der Weltgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jack the Ripper Einführung Einleitung Zur Einleitung meines heutigen Referats, möchte ich zunächst folgende Textstelle aus dem Buch London von Scotland Yard bis Jack the Ripper zur Einleitung meines Referates vorlesen. Im Sommer und Herbst des Jahres 1888 wurde im Bezirk Whitechapel, ein heruntergekommenes Armenviertel im Osten Londons, von einem unheimlichen Mörder heimgesucht. In den wenigen Wochen zwischen dem 31. August und dem 9. November fielen ihm fünf Frauen zum Opfer. Mit einer Ausnahme handelte es sich um schwache obdachlose Prostituierte mittleren Alters, die ihre Nächte auf der Suche nach Kunden hauptsachlich im Freien verbrachten und dem Messer des Killers somit schutzlos ausgeliefert waren. Berichte über die Beispiellose Brutalität seiner Verbrechen schockierten nicht nur Großbritannien, sondern gingen wie ein Lauffeuer um die ganze Welt. Die Gräueltaten des nie gefassten Killers gingen in die Annalen der Kriminalgeschichten ein; sein Name ist bis heute unvergessen: JACK THE RIPPER Dieser Fragestellung möchte ich nachgehen, indem ich folgende Aspekte näher beleuchte. Inhaltsangabe: Allgemeines über die Prostitution im Jahre 1888 in London ( Whitechapel) Die Opfer des Rippers 1888 Mary Ann Nichols (Polly)( Ripper Opfer Nr. 1 ) Annie Chapman ( Ripper Opfer Nr. 2 ) Elizabeth Stride ( Riper Opfer Nr. 3 ) Catherine Eddowes ( Ripper Opfer Nr.4 ) Mary Jane Kelly ( Ripper Opfer Nr.5 ) Briefe des Rippers an die Polizei zur damaligen Zeit Zeugenaussagen beschreibung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4717
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück