Interpretation der Zweireichelehre Luthers

Schlagwörter:
Martin Luther, Interpretation, Biographie, Augustinus, Referat, Hausaufgabe, Interpretation der Zweireichelehre Luthers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der „Zweireichelehre“ von Martin Luther, die besagt, dass das Dasein in zwei Reiche geteilt ist - Gottes Reich und das weltliche Reich. Beide Reiche sind durch Gottes Macht errichtet worden. Die Regierweise Gottes gilt in beiden Reichen, jedoch wird in Gottes Reich ohne Gewalt, und im weltlichen Reich durch legitime Gewalt gerichtet. Der Mensch lebt in der Wirklichkeit und auch mit dem Glauben, daher hat jeder Mensch eine innere Spannung aufgrund der Trennung zwischen den Reichen Gottes. Die Zweireichelehre ist pyramidenförmig aufgebaut, mit der Gottesherrschaft an der Spitze und dem Menschenbild als Basis. Luther und Augustinus hatten ähnliche Vorstellungen bezüglich der Zweiteilung, jedoch vervollständigte Luther Augustinus' Ideen. Im Mittelalter wurden die Christen intensiv mit der Welt verflochten, verloren aber auch an eschatologischer Schärfe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation der Zweireichelehre Luthers Martin LutherMartin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben im Harz geboren. Er wuchs in Mansfeld auf. Später besuchte er die Lateinschulen in Magdeburg und Eisenach und nahm mit 17 Jahren sein Studium an der Universität in Erfurt auf. Nach vier Jahren schloss er an der artistischen Fakultät mit dem Magisterexamen ab. Danach begann er auf Wunsch seines Vaters ein Rechtsstudium, brach es aber nach zwei Monaten ab, um Augustinermönch zu werden. Luther entschloss sich auf Grund eines persönlichen Vorfalls, mit der Naturgewalt, Gott zu dienen und entschloss sich somit Prister zu werden, gegen den Willen seines Vaters. 1505 trat er in das Kloster in Erfurt ein. 1512 wurde er Doktor der Theologie und Universitätsprofessor an der Universität Wittenberg. Luther hatte einen tiefen Glauben, deswegen verurteilte er die Geldsucht der katholischen Kirche. Diese hatte Geldeinnahmen durch den Verkauf von Ablassbriefen. Sie wurden mit den Worten: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt, vekauft. Martin Luther verstarb am 18.02.1546 in Eisleben. Im Laufe seines Lebens reformierte Martin Luther die Kirche. Er verfasste u.a. 95 Thesen in lateinischer Sprache, desweiteren seine Zweireichelehre 1 . ZweireichelehreLaut Luthers Vorstellung dieser Lehre ist das Dasein in zwei Reiche geteilt, in Gottes Reich (civitas dei) und das weltliche Reich (civitas terrena). Beide Reiche sind durch Gottes Macht errichtet worden. Vor der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
739
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück