Die Geschichte des Internets

Schlagwörter:
Internet2, Milnet, Arpanet, Internet, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Internets
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Entwicklung von verschiedenen Netzwerken, beginnend mit dem ARPANET, einem Experimentellnetzwerk zum Testen von Netzwerktechnologien, das von der ARPA gegründet wurde und später in DARPA umbenannt wurde. Das MILNET, ein reines militärisches Nachrichtennetz, wurde als Nachfolger von ARPANET gegründet und anfälliger für Angriffe von außen. USENET entstand durch das Programm UUCP, das zwischen UNIX-Maschinen Daten austauschen konnte. Das NSFNET wurde von der NSF als neues Netzwerk aufgebaut, um das ursprünglich militärische ARPANET zu ergänzen und internationale Verbindungen zu schaffen. Das Abilene-Netz/Internet2 war ein Glasfasernetz für Forschung und Wissenschaft. Das FidoNet wurde von CompuServe entwickelt, um Daten untereinander austauschen zu können. Es werden auch MANs angesprochen, die zur Vernetzung von Städten dienen und Hochgeschwindigkeitsstrecken nutzen. Das Dokument verdeutlicht die Bedeutung von Netzwerken für die Kommunikation und teilt die Information, wie sie entstanden sind, welche Funktionalitäten sie erfüllen und welche technischen Standards sie verwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das ARPANET ARPANET steht für Advanced Research Projects Agency Fortgeschrittene Forschungs-Projekt Agentur. Das Netzwerk wurde 1969 vom Verteidigungsministerium der USA gegründet. Charles Hitzfeld, der Leiter von ARPA, bewilligte für die Pilotarbeiten des Jahres 1968 ein Budget von 500.000 Dollar. Zwei Jahre später betrug das jährliche Budget für das ARPANET bereits 2.2 Millionen Dollar. Das Netzwerk war ein Experimentalnetzwerk zum entwickeln und testen von Netzwerktechnologien. Als Ziel des ARPANET Projektes wurde die gemeinsame Nutzung vorhandener Hardware und die Möglichkeit des Datenaustauschs zwischen Rechnern unterschiedlicher Hersteller. Almost every conceivable item of computer hardware and software will be in the network ... This is the greatest challenge of the system, as well as its greatest ultimate value (Dickson, 1968, 131). Zu diesem Zeitpunkt finanzierte IPTO den ARPA angeschlossenen Forschungszentren eine Vielzahl unterschiedlicher Rechnerplattformen, unter anderem. von IBM, DEC, und Univac. 1969 wurde mit der Vernetzung der ARPA Forschungseinrichtungen begonnen. Gegen Ende des Jahres waren die ersten vier Computerzentren miteinander verbunden: die Universität von Kalifornien in Santa Barbara mit einem IBM 360 75, das Stanford Research Institute mit einem SDS-940, die Universität von Utah mit einem PDP-10 und die Universität von Kalifornien in Los Angeles mit einem SDS Sigma-7. Mitte 1971 waren bereits mehr als dreissig verschiedene Computerzentren an dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1237
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück