The cold war

Schlagwörter:
Englisch, english, cold war, kalte krieg, kalter krieg, m.a.d, vietnam, Korea, detente, eiszeit, freeze, cuba, kuba-krise, missile crisis, missile-crisis, Referat, Hausaufgabe, The cold war
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Kalten Krieg und seinen wichtigsten Ereignissen. Es geht hauptsächlich um die Konflikte zwischen den USA und der UdSSR sowie um die Auswirkungen auf Europa, insbesondere Deutschland. Es werden unter anderem die Entstehung des Eisernen Vorhangs, die Rolle des Marshall-Plans, die Berlin-Blockade und die Korea-Krise besprochen.

Der Kalte Krieg ist eine Periode der Spannungen und Konflikte zwischen den USA und der UdSSR, die keine direkten kriegerischen Handlungen einschloss. Es war ein Krieg der Feindseligkeiten, Spionage, Propaganda und Täuschung. Die UdSSR hatte nach dem Zweiten Weltkrieg die weltweit größte Armee und war weitgehend zerstört, ebenso wie andere europäische Länder. Die USA hingegen wurden zur größten Industriemacht der Welt und waren in der Lage, innerhalb weniger Stunden Kriegsschiffe oder Bomber zu produzieren. In den Besatzungszonen Deutschlands verfolgten die Westmächte eine Politik des Wiederaufbaus, während die Sowjets ihre besetzten Gebiete gnadenlos ausbeuteten. Die UdSSR schuf einen kommunistischen Pufferstaat durch die Errichtung sogenannter Satellitenstaaten, um sich vor weiteren Angriffen Europas auf ihr Land zu schützen. Dies führte zu einer offenen Konfrontation mit dem Westen und einer Politik der Einschüchterung. Um diesen Aggressionen zu begegnen, entwickelten die USA die Containment-Politik, um den kommunistischen Einfluss einzudämmen. Die UdSSR lehnte den Marshall-Plan ab, da sie ihn als eine Bedrohung des Sozialismus ansah.

Die Berlin-Blockade war ein Haupthöhepunkt des Kalten Kriegs. Die USA plante, Deutschland in die westliche Welt zu integrieren, indem sie die Deutsche Mark einführten. Die UdSSR handelte daraufhin mit einem Embargo und schnitt West-Berlin von allen Zufahrtswegen ab. Die USA reagierten mit einer Luftbrücke, um West-Berlin mit Lebensmitteln und Gütern zu versorgen. Die Berlin-Blockade brachte den Westen dazu, West-Deutschland als Verbündeten und nicht mehr als besetztes Gebiet zu betrachten.

Die Korea-Krise begann, nachdem Nordkorea den Süden überfiel. Die USA intervenierten, um eine weitere Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern. China griff jedoch ein und zwang die USA zum Rückzug. Die Koreaner erlitten schwere Verluste, und der Krieg endete in einem Waffenstillstand. Der Kalte Krieg weitet sich weiter aus, als die UdSSR ihre eigene Atombombe entwickelte, und die USA eine Superbombe bauten, um ihre militärische Überlegenheit aufrechtzuerhalten. Die Welt war am Rande eines atomaren Konflikts.

Insgesamt zeigt das Dokument die Auswirkungen des Kalten Krieges auf die Welt und wie der Konflikt zwischen den USA und der UdSSR zu einer Periode der Spannungen, Unsicherheit und Konfrontation geführt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
The Cold War -Eine Gfs von Marcel Leder- A cold war is a war with no direct fighting between the countries involved. A cold war often involves countries with different ideologies (e.g. USA capitalist and USSR communist). A war of mistrust, spying, propaganda and deception. The Iron Curtain At the end of World War II, the USSR had the largest army, the world had ever seen. But Mother Russia was destroyed just as completely Europe. 27 Mio. Soviets were killed and 70000 Russian villages were burned down. 6 Mio. Jews were killed in concentration camps. Great Britain became totally impoverished. 20 of the Polish population were dead. In contrast to all the negative effects, the USA became the largest industry power in history. They were for example able to built a cargo ship in less than 3 days and a Bomber in a few hours. Opposing to the western alliance (which tried to rebuild Germany) , the Soviets ruthlessly exploited their occupation zones. They tried to take every chance to disarm and dismantle Germany. It was a kind of revenge. The Soviets were attacked 3 times from Europe in the last 150 years. So their destiny was that no European country should be able to attack Russia in future. Therefore they attached so called satellite states. To reach this, Stalin replaced the governments under his influence by communists and created a communist bulwark. With this aggressive and provocation tactics, Stalin risked a open confrontation with the West. So Washington saw, not longer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
3444
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück