Gewalt

Schlagwörter:
Gewalt, Mobbing, Erpressung, Nötigung, Körperverletzung, Sexueller Missbrauch, Referat, Hausaufgabe, Gewalt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Gewalt in verschiedenen Formen. Es werden die verschiedenen Arten von Gewalt wie Beleidigung, Nötigung, Erpressung, Bedrohung, Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung, schwere Körperverletzung sowie sexueller Missbrauch beschrieben und die jeweiligen Strafen genannt. Es wird auch auf das Thema Mobbing eingegangen und dessen Auswirkungen beschrieben. Das Dokument betont, dass Gewalt keine Lösung ist und dass es wichtig ist, die sexuelle Selbstbestimmung zu schützen. Außerdem werden Beispiele für sexistisches Verhalten und Mobbing aufgeführt. Die Grafik, die im Originaldokument enthalten ist, ist jedoch nicht bekannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wer mit sich selber nicht fertig wird, kommt leicht in Versuchung, andere fertig zu machen. Ernst Ferstl ( 1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker ------------------------------------- Man kann einen zwingen, die Augen zuzumachen, aber nicht zu schlafen. Deutsches Sprichwort INHALTSVERZEICHNIS: Beleidigung Nötigung Erpressung Bedrohung Körperverletzung Gefährliche Körperverletzung Schwere Körperverletzung Sexueller Missbrauch Mobbing Warum wird gemobbt? Gewalt in der Familie Polizei-Gewalt Gewalt hat viele Gesichter. Was Gewalt ist, entscheidet allein das Opfer. Gewalt schadet, Gewalt tut weh. Ganz sicher hat jeder von uns schon Gewalt hautnah erlebt. Zuhause, bei Auseinandersetzungen im Freundeskreis, auf dem Schulhof oder auf dem Heimweg. Es fängt nicht erst mit dem Zuschlagen an: Schon eine bedrohliche Körperhaltung kann bereits Gewalt ausdrücken. Gewalt kann in Worten stecken, wenn sie jemanden verletzen oder unter Druck setzen. Richtig schlimm wird es, wenn noch körperliche Gewalt dazu kommt. Man spricht in solchen Fällen von Beleidigung, Nötigung, Erpressung, Bedrohung oder Körperverletzung. Auch Mobbing ist Gewalt, da hierbei jemand etwas tut oder sagt, um andere zu erniedrigen, auszugrenzen oder fertig zu machen. Beleidigung à Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Nötigung - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2281
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück