Geschichte im Überblick

Schlagwörter:
Vorgeschichte, Frühgeschichte, Altertum, Mittelater, Hochkulturen, Renaissance, Reformation, Absolutismus, Neuzeit, Aufklärung, Revolution, Zeitgeschichte, Globalisierung, Referat, Hausaufgabe, Geschichte im Überblick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über die Geschichte von der Vorgeschichte bis zur Renaissance und Reformation. Es beginnt mit der Vorgeschichte und der Steinzeit, in der der Mensch Werkzeuge und Feuer nutzt. Die Bronze- und Eisenzeit sowie die Entwicklung des Ackerbaus werden ebenfalls angesprochen. Anschließend wird auf die Entstehung der frühen Hochkulturen in Ägypten, Babylon, Griechenland und Rom eingegangen. Die Antike und das Mittelalter werden beschrieben, inklusive der christlichen und islamischen Kriege und der Entstehung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Die mongolischen Eroberungen und das Osmanische Reich werden erwähnt sowie die Entstehung Russlands und der großen indigenen Kulturen in Amerika. Schließlich beschreibt das Dokument die Renaissance und Reformation als eine Zeit des geistigen Wandels und der künstlerischen Blüte in Europa. Das Dokument betont, dass das Studium der Vergangenheit dazu beitragen kann, aus ihr zu lernen und die Gegenwart besser zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte im überblick Gesegnet sind die Völker, die nicht in den Geschichtsbüchern stehen. Dieses uralte Sprichwort beschreibt das, was noch heute gilt: Die Geschichtsbücher sind durchsetzt von Elend, Mord und Totschlag. Sie geben uns aber gleichzeitig die Möglichkeit, aus der Vergangenheit zu lernen. Lernen wir nämlich aus der Geschichte und tun wir etwas in der Gegenwart, so brauchen wir uns über die Zukunft keine Sorgen zu machen. Das folgende Kapitel soll einen kurzen überblick über die Zusammenhänge der Geschichte geben und dazu beitragen, vielleicht die Gegenwart ein bisschen besser zu verstehen. Vorgeschichte ( von vor 600 000 J. - vor 4000 J. ) Die ältesten Funde, die uns vom Frühmenschen berichten, stammen aus der Zeit vor etwa 600 000 Jahren. Archäologen gehen davon aus, dass sich dieser frühe Mensch später von Ostafrika aus in nördliche Richtung ausbreitete. Vor etwa 50 000 Jahren gehörten bereits ein Großteil Afrikas, Europas und Asiens zum Lebensraum des Menschen, der bald auch Australien und spätestens vor 25 000 Jahren auch Amerika besiedelte. Der frühe Mensch lebte meist in unwirtlichen Landschaften, in rauhem Klima und von wilden Tieren umgeben. Er musste sich irgendwie das harte Leben erleichtern: Im Laufe der Jahrtausende machte sich der Mensch das Feuer zu Nutze, fertigte Kleidungsstücke und baute einfache Behausungen. Weil er seine Waffen vorwiegend aus Steinen fertigte, bezeichnet man diese frühe Zeit des Menschen als Steinzeit. Die Menschen waren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3772
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück