Australien

Schlagwörter:
australien, referat, erdkunde, flüsse, gebirge, aboriginies, Referat, Hausaufgabe, Australien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Australien und enthält Informationen zu verschiedenen Aspekten des Landes. Es geht unter anderem um die Geographie Australiens, wie die Größe des Landes, seine Lage zwischen Pazifik und Indischem Ozean und die längsten Flüsse des Landes. Auch die Bevölkerungsstruktur wird beschrieben, wobei die geringe Anzahl der Aborigines und Asiaten erwähnt wird. Die größten Städte des Landes sowie die Hauptstadt Canberra werden genannt. Der politische Status Australiens als Konstitutionelle Monarchie wird ebenso erwähnt wie die Industrie und Wirtschaft Australiens, die von Erz- und Kohlelagerstätten geprägt sind und wichtige Exportgüter wie Uran oder Wolle hervorbringen. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 10%. Ein weiteres Thema des Dokuments sind die Aborigines, von denen es vor der europäischen Besiedlung etwa 300.000 gab. Viele von ihnen wurden von den Europäern ermordet und heute leben nur noch 1,5% der Australischen Bevölkerung als Aborigines. Sie leiden oft unter Alkoholproblemen und sind von der Gesellschaft ausgegrenzt, aber es gibt auch Naturverbundene Lebensweisen und Religionen, die heute nur noch selten zu finden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdkunde Referat : Australien Australien ist mit 7,68 Mio km die größte Insel der Welt und bildet zusammen mit Ozeanien einen eigenen Kontinent. Australien hat 17,6 Mio Einwohner. Davon sind nur 1,5 Aborigines und 1,3 Asiaten. Die Hauptstadt Australiens ist Canberra, hat 325000 Einwohner und liegt im Süden des Bundesstaates Neusüdwales. Die größten Städte Australiens sind Sydney mit 3,7 Mio Einwohnern, Melbourne mit 3,1 Mio und Brisbane mit 1,3 Mio. Politik Durch die Zugehörigkeit zum Commonwealth herrscht in Australien eine Konstitutionelle Monarchie. Geografie Australien wird im Osten vom Pazifischen Ozean, im Westen vom Indisch Ozean und Norden von der Arafurasee umschlossen. Flüsse Die längsten Flüsse Australiens sind der Darling mit 2740m, der Murray mit 2570m und der Luchlan mit 1480m. Sie erstrecken sich alle im Südwesten Australiens. Industrie und Wirtschaft Australien hat große Erz und kohle Lagerstätten. Die wichtigsten Exportgüter sind Uran, Bauxit, Gold, Kupfer, Eisen, Wolle, Weizen, Mais und Fleisch. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 10 . Aborigines Vor der Europäischen Besiedlung gab es etwa 300000 Aborigines. Viele von ihnen wurden von den Europäern ermordet. Heute gibt es zwar wieder 280000 Aborigines, sie stellen aber trotzdem nur etwa 1,5 der Australischen Bevölkerung dar. Ihre Naturverbundene Lebensweise und ihre Religion findet man heute aber nur noch selten. Außerdem werden sie von der Gesellschaft ausgegrenzt und Leben deshalb in ärmlichen Verhältnissen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
236
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 95 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück