Die sieben Weltwunder

Schlagwörter:
Die Pyramiden von Gizeh, Die hängenden Gärten von Babylon, Die Zeus Statue in Olympia, Der Koloss von Rhodos, Der Artemis Thempel in Ephesos, Mausoleum in Halikarnassos, Der Leuchtturm von Alexandria, Referat, Hausaufgabe, Die sieben Weltwunder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die sieben Weltwunder der Antike, von denen heute nur noch wenige Überreste oder gar nichts mehr existieren. Es werden die Pyramiden von Gizeh in Ägypten, die hängenden Gärten von Babylon im heutigen Irak, der Artemis-Tempel in Ephesos (heute in der Türkei), die Zeus-Statue von Olympia in Griechenland, das Mausoleum in Halikarnassos (auch heute in der Türkei), der Koloss von Rhodos (ebenfalls in Griechenland) und der Leuchtturm von Alexandria in Ägypten beschrieben. Es wird auf Bauzeit, Aussehen, Bedeutung und schicksalshafte Ereignisse, wie Zerstörungen durch Brand oder Erdbeben, eingegangen. Während die Pyramiden von Gizeh und der Leuchtturm von Alexandria noch teilweise erhalten geblieben sind, sind die Überreste der anderen Weltwunder schwer oder gar nicht zu finden. Die sieben Weltwunder faszinieren bis heute die Menschen und ihre Bedeutung für die antike Weltgeschichte wird noch immer diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die sieben Weltwunder Die Pyramiden von Gizeh Die größte der drei Pyramiden ist die Cheops-Pyramide. Sie wurde vor 4500 Jahren am Nil erbaut. Die Pyramide von Gizeh ist das einzige der sieben Weltwunder, das man heute noch besichtigen kann. Die hängenden Gärten von Babylon In der dürren Umgebung von Babylon wirkten die Gärten wie ein von Menschen geschaffenes Wunder. Der Artemis-Tempel in Ephesos Artemis wurde bei den alten Griechen als Jagdgöttin verehrt. Zu Ehren der Artemis bauten die Griechen einen großen Tempel mit ca. 130 Säulen 356 v.Ch. steckte ihn ein ruhmsüchtiger Grieche namens Herostratos in Brand. Die Zeus-Statue von Olympia Die Götterstatue aus Elfenbein und Ebenholz, reich mit Gold und Edelsteinen verziert, soll 15 m hoch gewesen sein. Heute noch suchen Forscher vergeblich nach den überresten. Mausoleum in Halikarnassos Das prunkvolle Grabmal in Halikarnassos wurde dem Fürst Mausolos gewidmet. Es war 50 m hoch und muss einst weithin sichtbar gewesen sind. Das Grabmal wurde völlig zerstört. Der Koloss von Rhodos Der Koloss von Rhodos ist wahrscheinlich 30 m 40 m hoch gewesen, hat ca. 70 t gewogen und stand breitbeinig auf zwei mächtigen Steinsockeln über der Hafeneinfahrt von Rhodos. Er hielt eine brennende Fackel in der ausgestreckten Hand. Ein Erdbeben erschütterte Rhodos und ließ den Koloss ins Meer stürzen. Heute sucht man vergeblich nach den überresten. Der Leuchtturm von Alexandria Der Leuchtturm stand auf der Insel Pharos vor Alexandria. Daher wird er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
406
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück