Die Rolle des Erdöls und der OPEC im Nahen Osten

Schlagwörter:
OPEC, Naher Osten, Erdöl, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Die Rolle des Erdöls und der OPEC im Nahen Osten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle des Erdöls und der OPEC im Nahen Osten. Es geht um die Geschichte des Erdöls in der Region, die Entwicklung der OPEC und ihre Funktionen. Außerdem wird die Auswirkung des Erdöls auf die Wirtschaft und Gesellschaft der Länder im Nahen Osten beschrieben. Die Grafik im Text zeigt die Mitgliedsstaaten der OPEC. In der Geschichte des Erdöls im Nahen Osten wird beschrieben, dass die Entdeckung der Erdölvorkommen massive Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft der entsprechenden Länder auslöste. Die OPEC wurde gegründet, um höhere Gewinne aus dem Erdölhandel zu erzielen und die Erdölförderpolitik auf dem Weltmarkt zu koordinieren. Die Organisation besteht heute aus fünf Gründungsmitglieder und sechs weiteren Staaten. Die Hauptziele der OPEC sind die Sicherung eines stehenden Einkommens für Förderländer, eine regelmäßige Belieferung der Verbraucherländer und eine faire Verzinsung des investierten Kapitals. Die Entscheidungen der OPEC werden auf der halbjährlich tagenden Konferenz der Erdöl- bzw. Finanzminister getroffen und umgesetzt. Die Einhaltung der Richtlinien wird durch den ministeriellen Überwachungsausschuss kontrolliert. Eine zusätzliche Wirtschaftskommission überprüft die Preispolitik und das Generalsekretariat ist für Forschungsprojekte und juristische und verwaltungstechnische Fragen zuständig. Die Geschichte des Erdöls im Nahen Osten und die Rolle der OPEC haben massive Auswirkungen auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Länder in der Region.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Nauroth Die Rolle des Erdöls und der OPEC im Nahen Osten Geschichte, Gegenwart und Zukunft I Geschichte des Erdöls im Nahen Osten Im Jahre 1908 fand der britische Abenteurer William Knox d Arcy in der Nähe der südwestpersischen Stadt Masdsched-e Soleiman die ersten Erdölvorkommen im Nahen Osten. Ende der zwanziger Jahre wurden auch amerikanische, niederländische und französische Unternehmen auf das Erdöl aufmerksam und begannen mit eigenen Explorationen in der gesamten Region des persischen Golfs. Aber erst nach dem Ende des 2. Weltkriegs bekam das Erdöl seine Bedeutung als wichtigster internationaler Einzelrohstoff. Innerhalb von zwei Jahrzehnten bekamen die flüssigen Kohlenwasserstoffe einen Anteil von 40 an der Weltenergieversorgung. Inzwischen hatten sich die Erwartungen an den persischen Golf erfüllt: in 12 Ländern fand man riesige Erdölfelder. Für diese Länder bedeutete dies einen extremen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Wandel. Der plötzliche Reichtum durch die Erdölförderung induzierte Nachfolgeindustrien und Dienstleistungsbedarf. Innerhalb von einer Generation stellten sich die ganzen Gesellschaftsschichten von vormodernen auf Existenzweisen des westlichen Industriezeitalters um. Die Staaten waren ebenfalls einer Umformung des Staatsapparates unterworfen (Saudi-Arabien legte sich einen Ministerrat zu, führte eine landesweite Verwaltung ein, erweiterte die Infrastruktur und gab sich Gesetzte neben der islamischen Scharia). 1960 gründeten die Erdöl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3638
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück