Die große französische Revolution

Schlagwörter:
Stände, Gewaltentrennung, Ursache, Anlass, Schreckensherrschaft, Robespierre, Napoleon, Sturm auf die Bastille, Referat, Hausaufgabe, Die große französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der großen französischen Revolution und beschreibt die Lage der Bevölkerung vor und während der Revolution. Die Bauern mussten Abgaben leisten und hatten ein schweres Leben, während der Klerus und Adel privilegiert waren. Der 3. Stand forderte bürgerliche Rechte wie Mitbestimmung in Steuerfragen, Gesetzgebung, Pressefreiheit und die Abschaffung von Privilegien. Es gab 12 Schritte auf dem Weg der Revolution, darunter die Erstürmung der Bastille, die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und die Schreckensherrschaft der Jakobiner. Auch die Verfassung und Gewaltenteilung werden beschrieben. Es gab Verwaltungsreformen und Gewerbefreiheit, Enteignung der Kirche und politische Mitbestimmung für Männer über 25. Die radikale Revolution wurde von den Sansculotten gestützt und die Jakobiner setzten sich durch. Es kam zur Schreckensherrschaft und Abschaffung der Menschenrechte. Robespierre wurde gestürzt und 5 Diktatoren übernahmen die Macht. Napoleon spielte eine wichtige Rolle und stürzte das Direktorium. Es wird auch auf die Trennung der deutschen Fürsten vom Deutschen Reich und den Rheinbund eingegangen. Insgesamt handelt das Dokument von den Ursachen und Prozessen der französischen Revolution und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und Politik in Frankreich und Europa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die große franz. Revolution Lage der Bevölkerung vor der Revolution Stände: 1. Klerus 2. Adel 3. Arbeitende Lage der Bauern -mussten Abgaben leisten Z.Bsp. Körnerfrüchte , Gemüse , Geld usw. -hatten ein schweres Leben Der 3.Stand begehrt auf bürgl. Forderungen Mitbestimmung in Steuerfragen Mitbestimmung bei der Gesetzgebung ( Gewaltenteilung ) Gleichheit Pressefreiheit Abschaffung der Privilegien Modell der Gewaltenteilung -3 Gewalten im Staat - Legislative Exekutive Indikative gesetzgebende ausführende richterliche ( Parlament ) ( Polizei ) ( Justiz ) 12 Schritte auf dem Weg der franz. Revolution 0. Mai 1789 Einberufung der Generalstände 17.6.1789 Die Erklärung des 3. Standes : Wir sind die versammelte Nation 20.6.1789 Ballhausschwur : Erst trennen wenn Frankreich Verfassung hat 23.6.1789 Widerstand gegen den Befehl des Königs 27.6.1789 Umwandlung der Ständeversammlung in Nationalversammlung 14.7.1789 Erstürmung der Bastille 04.8.1789 Nacht der Entsagung 27.8.1789 Erklärung der Menschen und Bürgerrechte 1791 Verfassung8. Sommer 1792 Verteidigung der Revolution nach außen 9. 10.8.1792 Sturm auf der Tuerien 10. 1793-1794 Schreckensherrschaft der Jakobiner 11. ab 1794 Herrschaft des Direktoriums 12. 09.11.1799 Napoleon erklärt Revolution für beendet Ausbruch der Revolution Ursachen : - schlechte Versorgungslage und hohe Preise Steuerlast Unzufriedenheit des 3.Standes Anlass : - Auseinandersetzung Soldaten des Königs Demonstranten à 14.07.1789 Sturm auf die Bastille offener ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
534
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück