Die große Flucht

Schlagwörter:
Jürgen Thowal, Rezension, Inhalt, Aufbau, Thesen, Adressatenkreis, Kritik, Referat, Hausaufgabe, Die große Flucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beinhaltet eine Buchrezension von Jürgen Thorwalds „Die große Flucht - Es begann an der Weichsel - Das Ende an der Elbe“. Der Autor geht zunächst auf die bibliographischen Angaben des Buches ein und beschreibt den formalen Aufbau in zwei Bände, sowie die Intention und Umsetzung des Autors. Thorwalds Ziel war es, die bis dahin weitgehend unbehandelte Thematik der Flucht aus Ostdeutschland im Frühjahr 1945 öffentlich zugänglich zu machen und sich mit den begangenen Verbrechen auseinanderzusetzen.

Der Autor beschreibt den Inhalt des Buches, welches chronologisch den Rückzug der deutschen Truppen und die Flucht der Zivilbevölkerung von der Weichsel an die Oder und später an die Elbe schildert. Es ist in Kapitel und Bände gegliedert und beinhaltet ein Nachwort sowie ein Quellen- und Personenverzeichnis.

Es werden keine Thesen im Buch aufgestellt, sondern Tatsachen geschildert. Allerdings äußert sich der Autor gelegentlich zu Fehlern im Umgang mit den Russen seitens der westlichen Alliierten und kritisiert Schörners Flucht als desertieren und im Stich lassen der eigenen SoldatInnen und Zivilbevölkerung. Der Autor entkräftet das Argument, dass Misshandlungen der Deutschen durch die Tschechen eine gerechte Strafe für das an den Juden begangene Unrecht sei.

Der Adressatenkreis des Buches ist sehr groß und reicht vom Experten bis zum „normalen Volk“. Das Buch benötigt keine besonderen Vorkenntnisse, um der chronologischen Anordnung der Geschehnisse folgen zu können.

Insgesamt ist die Umsetzung im Buch gelungen und hat seinen Zweck erfüllt. Es öffnete die breite öffentlichkeit für die Thematik und regte weitere Veröffentlichungen an. Das Buch selbst wird als objektiv und tatsachengetreu dargestellt. Die wenigen Thesen des Autors werden als Randgedanken vermerkt und behindern nicht das eigentliche Ziel des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchrezension von Peter Nauroth Die große Flucht Es begann an der Weichsel Das Ende an der Elbe Jürgen Thorwald I Vorbemerkungen zum Buch Bibliographische Angaben Autor : Thorwald, Jürgen Titel : Die große Flucht Es begann an der Weichsel Das Ende an der Elbe Verlag : Kaiser Verlag GmbH, Klagenfurt Erstausgabe : 1951 Vorliegende Fassung : 2002 II Inhaltsangabe 2.1 Formaler Aufbau des Buches Das Buch ist in 2 Bände, Es begann an der Weichsel und Das Ende an der Elbe, unterteilt. Der erste Band umfasst 239 Seiten und ist in 5 Kapitel gegliedert, die den Rückzug der deutschen Truppen und die Flucht der Zivilbevölkerung im 2. Weltkrieg von der Weichsel an die Oder schildern. Die Kapitel sind chronologisch und geographisch geordnet: Ziegenberg, Es begann an der Weichsel, Sturm über Ostpreußen, Flucht über die Ostsee, Zwischen Weichsel und Oder. Der zweite Band umfasst 259 Seiten und behandelt den Rückzug von der Oder an die Elbe. Er ist in 4 Kapitel unterteilt: Heinrici oder die letzte Hoffnung an der Oder, Die Schlacht um Berlin, Die Insel der Unseligen oder Sturm über Prag, Die Verlorenen von Kurland. Außerdem findet man noch ein Nachwort und ein Quellen- und Personenverzeichnis. 2.2 Intention und Umsetzung Die Intention Thorwalds dieses Buch zu schreiben war eine Aufsatzreihe in der Stuttgarter Wochenzeitung Christ und Welt (später Deutsche Zeitung). In der Aufsatzreihe versuchte man die Geschichte des damaligen Ostdeutschlands im Frühjahr 1945, welche bisher weitgehend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1989
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück