Brecht, Bertolt - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Schlagwörter:
Brecht Bertolt, Episches Theater, Brecht sches Theater, Lebenslauf, Exilliteratur, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug aus einem Dokument von Bertolt Brecht mit dem Titel „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ beschäftigt sich der Autor mit der Wirkung und Notwendigkeit von Propaganda. Er betont die hohe Kunst der Propagandisten, die es schaffen, aus unangenehmen Situationen positive Dinge zu machen, und beispielhaft dafür führt er verschiedene Reden von Minister und Propagandaminister an. Allerdings macht er auch klar, dass gute Reden alleine nicht ausreichen, um etwas zu verändern, sondern es auch auf Taten ankommt.

In der Einleitung des Dokuments geht der Autor des Weiteren auf seine Seminararbeit ein, in der er sich mit dem Drama „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht genau auseinandersetzt. Hierbei ist es für das Verständnis des Dramas und der Lyrik Brechts wichtig zu wissen, welche gesellschaftlichen, politischen und persönlichen Zustände und Veränderungen das Leben des Autors begleiteten. Daher wird auch die Biografie von Brecht in der Arbeit näher betrachtet. Der zweite Punkt, mit dem sich der Autor in seiner Seminararbeit beschäftigt, sind die wichtigsten Wesensmerkmale des von Brecht erfundenen epischen Theaters. Der Autor versucht anhand einer klassischen Interpretationsarbeit, alle Fragen zu beantworten und zu entschlüsseln.

In der Biografie wird daraufhin der Lebensweg von Bertolt Brecht beschrieben. Er war der erste Sohn einer gutbürgerlichen Familie und fiel schon früh durch sein rebellisches Verhalten auf. Während seines unsystematischen Studiums an unterschiedlichen Fakultäten der Münchner Universität knüpfte er erste Kontakte zur literarischen Szene Münchens. Er wurde 1918 durch seinen Dienst als Sanitätssoldat in einem Lazarett zum erbitterten Kriegsgegner und schrieb in diesem Jahr auch sein erstes Drama „Baal“. Die Dramen der ersten Schaffensperiode waren durch das Kriegserlebnis bestimmt und Brecht trat zunächst als Ankläger der bürgerlichen Gesellschaft auf. Ab 1926 kam er in Kontakt mit marxistischen Theoretikern und sozialistisch engagierten Künstlern und schrieb 1928 seine Anmerkungen zum epischen Theater. Es folgten sozialistische Lehrstücke und politische Lehrstücke wie „Die hl. Johanna der Schlachthöfe“. Die Dramen der zweiten Schaffensperiode galten seinem Kampf gegen den Faschismus und für eine marxistisch orientierte, klassenlose Gesellschaft. 1933 floh er mit seiner Familie nach dem Reichtagsbrand aus Deutschland und lebte ab 1939 in Stockholm.

Insgesamt beschäftigt sich das vorliegende Dokument mit dem Werk und der Person von Bertolt Brecht sowie mit der Thematik der Propaganda und ihrer Wirkung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui Anstelle eines Vorwortes Bertolt Brechts Aus verblichenen Jugendbriefen Notwendigkeit der Propaganda 1 Es ist möglich, daß in unserem Land nicht alles so geht, wie es gehen sollte. Aber niemand kann bezweifeln, daß die Propaganda gut ist. Selbst Hungernde müssen zugeben Daß der Minister für Ernährung gut redet. 2 Als das Regime an einem einzigen Tage Tausend Menschen erschlagen ließ, ohne Untersuchung noch Gerichtsurteil (1) Pries der Propagandaminister die unendliche Geduld des Führers Der mit der Schlächterei so lange gewartet Und die Schurken mit Gütern und Ehrenstellen überhäuft hatte In einer so meisterlichen Rede, daß An diesem Tage nicht nur die Verwandten der Opfer Sondern auch die Schlächter selber weinten. 3 Und als an einem andern Tage das größte Luftschiff des Reiches In Flammen aufging, weil man es mit entzündbarem Gas gefüllt hatte (2) Um das nicht entzündbare für Kriegszwecke zu sparen Versprach der Luftfahrtminister vor den Särgen der Umgekommenen Daß er sich nicht werde entmutigen lassen, worauf Sich lauter Beifall erhob. Selbst aus den Särgen Soll Händeklatschen gekommen sein. 4 Und wie meisterhaft ist die Propaganda Für den Abfall und für das Buch des Führers Jedermann wird dazu gebracht, das Buch des Führers aufzulesen Wo immer es herumliegt. Um das Lumpensammeln zu propagieren, hat der gewaltige Göring Sich als den größten Lumpensammler aller Zeiten erklärt und Um die Lumpen unterzubringen, mitten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4388
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück