Das Attribut

Schlagwörter:
Didaktik, Deutsch, Attribut, Stundenbild, Referat, Hausaufgabe, Das Attribut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine fachdidaktische Arbeit über das Thema „Attribut“ im Fach Deutsch. Der Autor geht dabei auf verschiedene Themen ein, wie Voraussetzungen für die Unterrichtsstunde (individuelle und soziale Voraussetzungen der Schüler/-innen, Wissens- und Könnenstand der Klasse), die Sachdarstellung des Themas „Attribut“ sowie didaktisch-methodische Entscheidungen, wie die Auswahl des Lerngegenstandes und die Lernziele. Zudem werden Unterrichtsprinzipien und Verlaufsplanung beschrieben.

Der Autor betont, dass Didaktik sowohl praktisch als auch persönlich sein sollte und dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass die Schüler/-innen etwas Sinnvolles lernen. Der Unterrichtsentwurf ist für eine 4. Klasse Hauptschule in der 1. Leistungsgruppe ausgelegt. Es wird darauf eingegangen, dass die Auswahl der methodisch-didaktischen Schritte vom Entwicklungsstand, der Leistungsfähigkeit und dem sprachlichen Erfahrungsbereich der Schüler/-innen abhängig ist. Zudem sollte auf das Unterrichtsprinzip „SchülerInnengemäßheit“ geachtet werden.

Im Zusammenhang mit dem Thema „Attribut“ wird beschrieben, dass Attributte genauere Auskunft über das Wort, auf das sie sich beziehen, geben und Sätze informativer machen. Es gibt verschiedene Arten von Attributen wie Eigenschaftswörter, Fürwörter, Mittelwörter, Nomen mit Vorwort, Nomen im 2. Fall und Nennformen mit 'zu'. Es wird auch eine Tabelle gezeigt, welche die wichtigsten Strukturelemente von Attributen auflistet.

Der Autor geht auch auf die stilistischen Funktionen von Attributen ein und erklärt, dass sie vor allem eine präzisierende und differenzierende Funktion in sachlichen Beschreibungstexten haben. In kritisch-appellativen Texten überwiegt ihre bewertende Funktion und in Erzähltexten spielen veranschaulichende, charakterisierende und individualisierende Funktionen eine bedeutende Rolle.

Insgesamt ist das Dokument eine detaillierte Beschreibung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Attribut“, die auf eine bestimmte Zielgruppe und ihre spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten ausgelegt ist. Es werden verschiedene Aspekte der Unterrichtsplanung und -durchführung beschrieben, die für angehende Lehrkräfte hilfreich sein können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alle Rechte bei: Schmid Tobias Fachdidaktische Arbeit Attribute Strukturmerkmale Eingereicht bei ALin Dr. Heide Hechenberger Pädagogische Akademie der Diozöse Innsbruck in Stams Eingereicht für Fachdidaktische Arbeit OstR. Dr. Heinrich Hahn Eingereicht von Schmid Tobias HS V am Freitag 2004-10-15 INHALTSANGABE: Inhaltsangabe:2 Einleitung3 1. Voraussetzungen für die Unterrichtsstunde3 1.1 Individuelle und soziale Voraussetzungen der Schüler -innen3 1.2 Wissens- und Könnenstand der Klasse4 2. Sachdarstellung4 3. Didaktisch-methodische Entscheidungen8 3.1 Bezug zum Lehrplan8 3.2 Begründung für die Auswahl des Lerngegenstandes9 3.3 Didaktische Reduktion9 3.4 Didaktisch-methodische Grundkonzeption10 4. Lernziele10 4.1 Grobziele10 4.2 Feinziele11 5. Unterrichtsprinzipien11 6. Verlaufsplanung12 Schlusswort14 Literatur:15 Anhang:17 EINLEITUNG Didaktik ist für mich sowohl etwas Praktisches als auch Persönliches, deshalb ist diese Arbeit genau daraufhin ausgelegt. Ich stelle mir überlegungen an, wie ich (als noch fiktiver Lehrer) in einer (fiktiven) Klasse das Sprachbetrachtungsthema Attribut unterrichten werde. Didaktik zu griechisch didaktikós belehrend, zur Belehrung geeignet. (DUDEN 19892, 342). Auch an diese etymologische Bezeichnung werde ich mich in meiner Arbeit erinnern. Alles was ich hier niederschreiben werde, sollte im praktischen Unterricht geeignet sein um die Kinder zu belehren. Unter Belehrend verstehe ich im weiteren Sinn, dass ich den Kindern etwas Sinnvolles, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3212
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück