Die Folgen der 48er Revolution in Göttingen

Schlagwörter:
Bürgerversammlung, Bürgerwehr, Revolutionssommer, Republikaner, Gesetzesänderungen, Referat, Hausaufgabe, Die Folgen der 48er Revolution in Göttingen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Folgen der 48er Revolution in Göttingen. Es werden verschiedene Institutionen wie die Bürgerversammlung, Bürgerwehr und das Bürgervorsteherkollegium beschrieben und ihre Geschichte sowie ihre Bedeutung für die Revolution dargestellt. Eine wichtige Rolle spielte die Lockerung der akademischen Gesetze, die es den Studenten erlaubte, sich zu Vereinigungen zusammenzuschließen und öffentliche Veranstaltungen abzuhalten. Auch die Freiheiten, Rauchen und Trinken in der Öffentlichkeit zu genießen, wurden erstritten.

Die Ereignisse in Göttingen während des Revolutionssommers 1848 werden ebenfalls beschrieben. Die Stadt war geprägt von politischen Diskussionen und Reformen sowie der zweigeteilten Stimmung zwischen patriotischen Grundstimmungen und dem randständigen agieren von radikalen Minderheiten, die für einen Systemwechsel von der Monarchie zur Republik kämpften.

Die roten Republikaner in Göttingen und ihre Proteste werden erwähnt, ebenso wie die Gesetzesänderungen, die aufgrund der Revolution angestoßen wurden und noch lange danach umgesetzt wurden. Trotzdem blieben einige bürokratische Rituale hemmend, und viele Reformen wurden aufgrund von Reformmüdigkeit nicht umgesetzt.

Insgesamt zeigt das Dokument die Auswirkungen der 48er Revolution auf Göttingen und beschreibt die Geschichte der Revolution in der Stadt. Es wird deutlich, wie die Revolution die Entwicklung der Stadt beeinflusste und welche Veränderungen in der Gesellschaft stattfanden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Folgen der 48er Revolution in Göttingen Revolutionäre Institutionen: Bürgerversammlung: - Seit dem 12. 13. März tagt eine Bürgerversammlung, welche über politisches Geschehen mitbestimmt und viel zu sagen hat (Stadtverwaltung an spitze Georg Ebell zögernd) Berechtigung jeder ab 18 männliche Bürger oder Einwohner, Vorsitzender Rettig Bei Entscheidungen werden Teilungen in Grüppchen deutlich, die eher liberal- konservativen Konstitutionellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
719
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück