Hermann Hesse

Schlagwörter:
Leben, Werke, Biographie, Alter, Referat, Hausaufgabe, Hermann Hesse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet eine ausführliche Darstellung des Lebens und Werkes des deutschen Schriftstellers Hermann Hesse. Es beginnt mit seiner Kindheit und Jugend (1877-1903) und endet mit seinem Tod im Jahr 1962. Ebenfalls aufgeführt ist die Bedeutung und Wirkung seines Schaffens sowohl in historischer als auch aktueller Perspektive.

Einige der zentralen Themen und Aspekte, die in Hesses Leben und Werk hervorgehoben werden, sind:

1. Seine frühen Werke wie „Peter Camenzind“ und „Unterm Rad“, die Themen wie Entwicklungsroman, Jugend, Liebe zur Natur, individuelle Isolation und Gesellschaftskritik aufgreifen.

2. Seine Lebenskrise während des Ersten Weltkriegs und die darauf folgende Werke wie „Knulp“ und „Demian“, die sich mit den Themen Einsamkeit, Rebellion gegen die bürgerliche Existenz, Selbstfindung und Psychoanalyse beschäftigen.

3. Die Lebensphase im Tessin und die Veröffentlichung von „Siddharta“, einem der bekanntesten und meistverkauften Werke des 20. Jahrhunderts, das sich mit Themen wie Selbstfindung, Einheit in der Vielfalt, Osten und Westen als Polaritäten eines Ganzen und östlicher Philosophie und Mythologie auseinandersetzt.

4. Die Zeit der Goldenen Zwanziger und die Veröffentlichung von „Der Steppenwolf“, einem weiteren bedeutenden Werk von Hesse, das sich mit Themen wie Schizophrenie, Rebellion, intensive Zeitkritik, Persönlichkeitsstruktur und -einheit beschäftigt.

5. Die Veröffentlichung von „Narziß und Goldmund“ und „Das Glasperlenspiel“, zwei weitere wichtige Werke Hesses, die Themen wie Freundschaft, Individualität, Persönlichkeitswerdung, Künstlerdasein, Institutionalisierung und Kulturkritik behandeln.

6. Hesses Nobelpreis für Literatur im Jahr 1946 und seine weiteren Auszeichnungen und Ehrungen, wie der deutschen Friedensverdienstorden und der Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

7. Die Bedeutung und Wirkung von Hesses Werken, insbesondere seine Lyrik, das hohe Identifikationspotential für Jugendliche, seine Verdienste für Völkerverständigung und Friedensidee sowie seine Popularität als meistgelesener deutschsprachiger Autor des 20. Jahrhunderts, insbesondere in den USA, Japan und Indien.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und Schaffen Hermann Hesses und zeigt, wie seine Werke unterschiedliche Themen, Ideen und gesellschaftliche Diskurse behandeln und damit viele Generationen von Lesern ansprechen und beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse - Leben und Werke Kindheit und Heranwachsen (1877-1903) 1877 geboren am 2. Juli in Calw (Württemberg) als Sohn von Johannes ( 1847) und Marie Hesse ( 1842) 1881-86 Bern: Vater als Lehrer an Missionarsschule 1890-91 Lateinschule, Württembergisches Landexamen bestanden 1892 Klosterseminar Maulbronn, Flucht nach sieben Monaten (entweder Dichter oder gar nichts) Aufenthalt in verschiedenen Anstalten, Suizidversuch, kurzer Gymnasienbesuch 1894-98 Lehrling in Turmuhrenfabrik und Buchhändlerei 1899 Basel: Arbeit als Buchhändler und für Zeitungen und Zeitschriften 1901-03 2 Italienreisen, Tod der Mutter Peter Camenzind, Unterm Rad und die Folgen (1904-1914) 1904 Peter Camenzind erscheint (1903 entstanden) à Entwicklungsroman des literaturbegeisterten begabten Jünglings Peter Camenzind aus dörflichen Verhältnissen à Liebe zur Natur, Probleme der überwindung individueller Isolation von Gesellschaft, Menschen- Nächstenliebe, Rückzug in Idylle à ähnlichkeiten zu G. Kellers Der grüne Heinrich, großer Widerhall in Wandervogelbewegung Heirat mit Maria Bernoulli (Kinder: Bruno 1905, Heiner 1909, 1911 Martin) à finanzieller Erfolg des am Bodensee als freier Schriftsteller und Mitarbeiter verschiedener Zeitungen niedergelassen 1905 Gedicht Im Nebel entsteht 1906 Veröffentlichung Unterm Rad (1903 entstanden) à Zerbrechen des begabten Jünglings Hans Giebenrath an kleinbürgerlich-pietistischer Erziehung, Traditionen und autoritärem preußischen Schulwesen der Kaiserzeit à ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1166
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück