Die deutsche Märzrevolution

Schlagwörter:
Februarrevolution, Märzrevolution, deutsche Nationalversammlung, konstitutionelle Monarchie, Referat, Hausaufgabe, Die deutsche Märzrevolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung und Zielen der deutschen Revolution im März 1848. Es werden verschiedene Faktoren genannt, die zur Revolution geführt haben, wie zum Beispiel unerfüllte Wünsche des Bürgertums, Strukturprobleme der vor- und frühindustriellen Wirtschaft sowie Missernten der Jahre 1845/46. Der Auszug betont auch den Einfluss der Februarrevolution in Paris auf die deutsche Revolution.

Es wird beschrieben, wie die Märzforderungen nach Presse- und Versammlungsfreiheit, Volksbewaffnung und Herstellung oder Verbesserung einzelstaatlicher Verfassungen in verschiedenen deutschen Städten umgesetzt wurden. Die Revolution siegte in Wien und Berlin, während es in anderen Teilen Deutschlands nur zu Unruhen und Plünderungen kam.

Ein zentraler Bestandteil des Dokuments ist die Beschreibung der Wahl und Zusammensetzung der deutschen Nationalversammlung. Es wird beschrieben, wie die Grundrechte des deutschen Volkes im Mittelpunkt der Beratungen standen und die Grundrecht dienten später als Vorbild für die deutsche Verfassung. Es wird auch diskutiert, ob der neue Staat als Kleindeutschland, Großdeutschland oder Großösterreich konzipiert werden sollte.

Das Dokument behandelt auch das konstitutionelle Regierungssystem im Verfassungsentwurf von 1849 sowie die Erfolge der Gegenrevolution, wie die schnelle Wiederaufstieg der Habsburger Monarchie zur handlungsfähigen Großmacht. Es wird auch erwähnt, dass das Verfassungswerk der Paulskirche letztendlich scheiterte und die letzte Sitzung der Nationalversammlung stattfand.

Insgesamt beschreibt das Dokument die komplexe Entwicklung der deutschen Märzrevolution und die verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Kräfte, die während dieser Zeit tätig waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verlauf und Ziele der deut. Märzrevolution Die Februarrevolution in Paris Deutsche Revolution größeren europ Gesamtzusammenhang - mehrere Faktoren als Wiener Kongress in Grundfesten erschüttert unerfüllte Wünsche d. Bürgertums Strukturprobleme der vor - und frühindustriellen Wirtschaft Missernten der Jahre 1845 46 dramatische Ereignisse zunächst in Frankreich Opposition verlangt änderung des Wahlrechts Großbürgertum bis dahin bevorzugt Aufstand, voran Arbeiter & Stundenten König Louis Philippe floh nach England Die Fürsten der Mittel - und Kleinstaaten beugen sich den Märzforderungen seit 1845 andauernde Wirtschaftkrise und Hungersnöte Nachricht aus Paris verbreitete schnell Westdeutschland Unruhen Plünderungen der Bauern, welche gegen Privilegien der adligen Grundbesitzer Keinen Einfluss, weil Länder schnell Gesetze erließen, die wichtigsten Forderungen d. Bauern erfüllte in den Städten Opposition Märzforderungen ( Presse - und Versammlungsfreiheit, Volksbewaffnung, ..) Herstellung oder Verbesserung einzelstaatl. Verfassungen Errichtung eines gesamtd.. National - und Verfassungsstaates Die Revolution siegt in Wien und Berlin Wien Metternich floh nach London, wegen großen Protesten seit dem 13. März gegen vorkonstitutionelle, reformfeindliche Verfassung Wien radikalisierte sich, zeitweise zog sich der Kaiser zurück Berlin wie in Wien, Revolution gewaltsame Form 18. März Barrikadenkämpfe Bürger köngl. Heer König bekannte sich zur deut. Einheit, verkündete Bereitschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück