Der Ständestaat unter Engelbert Dollfuß

Schlagwörter:
Hitler, Frank, Vertrag von Versailles, Kaiser Karl, Republik, Wirtschaftskrieg, Referat, Hausaufgabe, Der Ständestaat unter Engelbert Dollfuß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Ständestaat unter Engelbert Dollfuß österreich wird, was übrig bleibt Nach der norwegischen Zeitung Nationen ist der Friedensvertrag von Versailles mit Deutschland ein Gewaltfrieden gewesen. Im Vergleich dazu aber, war der Vertrag von St. Germain mit österreich ein Vernichtungsfriede. Deutschland hatte zwar ca. 1 5 seiner deutschsprachigen Bevölkerung, sowie 1 8 seines Gebietes verloren, doch das Wirtschaftsgebiet blieb im wesentlichen erhalten. Im Gegensatz dazu, wurde das riesige Habsburger-Reich in Trümmer geschlagen und unter sechs Nachfolgestaaten aufgeteilt. Die Habsburger, die vom 13 Jhdt. bis zum 20 Jhdt. einer der bedeutendsten Dynastien Europas gewesen waren hatten auf einmal nichts mehr zu sagen und wurden verjagt. Zu spät hatte Kaiser Karl in seinem Völkermanifest vom ...

Autor:
Anzahl Wörter:
4712
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück