Der Islam

Schlagwörter:
Islam, Mohammed, Kaaba, Mekka, Ramadan, Koran, Glaubensfeste, 5 Pfeiler, Referat, Hausaufgabe, Der Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Islam und behandelt verschiedene Themen wie den Stifter Mohammed, die „5 Pfeiler des Islam“, die heiligen Schriften (Koran) und die Heiligenverehrung im Islam. Außerdem wird das Verhältnis zum Tod und das Gute sowie Böse im Islam erläutert.

Mohammed, der Stifter des Islam, wird als armer Kaufmann geboren und erhält seine prophetische Bedeutung frühzeitig. Mit 25 Jahren tritt er in den Dienst einer reichen Kaufmannswitwe und heiratet sie. Später verkündet er die Offenbarung Gottes in arabischer Sprache und fordert von den Gläubigen die bedingungslose Unterwerfung unter Allahs Willen.

Die „5 Pfeiler des Islam“, die grundlegenden Glaubensprinzipien des Islam, werden im Dokument ebenfalls erläutert. Sie beinhalten das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Almosengeben, das Fasten und die Wallfahrt nach Mekka.

Die Heiligenverehrung im Islam wird angesprochen und es wird betont, dass Muslime keine Heiligen anbeten sollen, sondern ausschließlich Allah. Der Glaube an das Paradies und an die Hölle wird beschrieben, da er zu den 6 Glaubensartikeln des Islam gehört. Das Leben im Diesseits wird als Prüfung angesehen, während das Paradies und die Hölle unendliches Leben versprechen.

Abschließend geht das Dokument auf das Gute und Böse im Islam ein und erwähnt, dass Mohammed auch die Juden bekämpft hat, die sich weigerten, den neuen Glauben anzunehmen. Es wird jedoch auch betont, dass jeder Diener Gottes der Strafe der Hölle entgehen kann, wenn er um Vergebung bittet.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über den Islam und zeigt die grundlegenden Glaubensprinzipien und Aspekte auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Islam Stifter (Mohammed) Die 5 Pfeiler des Islam Heilige Schriften (Koran) Heilige Verhältnis zum Tod Gutes und Böses am Islam Dialog unter den Religionen Heilige Orte (Mekka) Jahresfeste Essen Speisegebote Stifter - Mohammed Am 20. April 570 beziehungsweise 571 wird Abul Kasim Ibn Abdallah in Mekka als Sohn einer armen Familie der Haschimiden geboren. Er erhält den Beinamen Mohammed (der Gepriesene), denn bereits vor seiner Geburt wird seine Bedeutung durch legendenhafte Wunderzeichen angekündigt: Heil, denn es naht die Zeit, da Abul Kasim geboren wird, glückselig gesegnet. Sein Vater ist ein armer Kaufmann, der jedoch noch vor seiner Geburt stirbt, und nachdem auch seine Mutter verstorben ist, kommt der sechsjährige Knabe in die Obhut seines Onkels Abu Taleb. Dieser ist ebenfalls Kaufmann, und Mohammed geht bei ihm in die Lehre und begleitet den Onkel auf Karawanenreisen. Als 12-jährigem wird ihm bereits auf einer dieser Reisen seine prophetische Bedeutung nachgesagt. Mit 25 Jahren tritt Mohammed als Karawanenführer in den Dienst der reichen Kaufmannswitwe Chadidscha, die er 595 heiratet. Aus dieser Ehe gehen zwei oder drei Söhne hervor, die jedoch früh sterben, sowie die vier Töchter Zainab, Ruqajja, Umm Kulthum und Fatima; außerdem wird der Sklave Zaid ibn Haritha adoptiert. Nachdem Chadidscha um 619 verstorben ist, hat Mohammed mehrere Frauen; seine Lieblingsfrau ist Aïscha. 610 widerfährt Mohammed in der Nacht des Schicksals in einer Höhle im Traum eine göttliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2604
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück