Vom Rokoko-Stil zum Sturm und Drang

Schlagwörter:
Goethe, Friederike Brion, Käthchen Schönkopf, Charlotte Buff, Lili Schönemann, An den Mond, Rettung, Maifest, Weimar, Anakreontik, Annette, Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Sesenheimer Lieder, Zephir, Referat, Hausaufgabe, Vom Rokoko-Stil zum Sturm und Drang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Liebeslyrik von Goethe in der Zeit von 1765-1775, sowie mit seinem Stilwandel vom Rokoko zum Sturm und Drang. Zunächst wird in einem kurzen Abriss der Lebenslauf Goethes dargestellt. Anschließend wird der Fokus auf seine Liebesbeziehungen gelegt, darunter Käthchen Schönkopf, Friederike Brion, Charlotte Buff und Lili Schönemann. Die Liebeslyrik Goethes wird anhand der Interpretation dreier Gedichte („An den Mond“, „Rettung“, „Maifest„) betrachtet und in Bezug auf Merkmale des Rokoko und des Sturm und Drang verglichen.

Der Stilwandel von Goethe vom Rokoko zum Sturm und Drang wird ausführlich erläutert. Er begann im Stil der Anakreontik, welcher geprägt war von einem Formprinzip des „Witzes“, spielereisch, klar und unpersönlich. Das Rokoko, welches von Gesellschaftskreisen reiferen Alters geformt wurde, war nicht gewillt und nicht imstande, Jugend darzustellen. Erst durch den Einfluss von Herder und die beglückte Liebe zu Friederike Brion konnte Goethe das letzte Stück, welches ihn von der neuen Kunst noch getrennt hatte, überwinden und seine ersten großen Gedichte des neuen Stils schaffen. Der Sturm und Drang war eine Jugendbewegung, die sich durch Natürlichkeit, Einfachheit, Gefühle, Ausdruckskraft und Symbolik auszeichnete.

Des Weiteren entschuldigt sich der Autor für fehlende genaue Literaturangaben und stellt die Liebesbeziehungen von Goethe vor, um einen tieferen Einblick in seine Liebesverhältnisse zu vermitteln. Der Umfang des Dokuments beträgt etwa 400 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vom Rokoko-Stil zum Sturm und Drang.Vergleichende Untersuchungen zur Liebeslyrik Goethes aus dem Zeitraum 1765-1775 Birgit Dellwisch G L I E D E R U N G Anmerkung Goethes Lebenslauf Goethes Stilwandel vom Rokoko zum Sturm und Drang Kurze Darstellung der Liebesbeziehungen Goethes in der Zeit von 1865-1875: Käthchen Schönkopf Friederike Brion Charlotte Buff und Lili Schönemann Betrachtung der Liebeslyrik Goethes in der Zeit von 1865-1875 anhand der Interpretationen dreier Gedichte: An den Mond Rettung Maifest Vergleich der drei Gedichte in Bezug auf Merkmale des Rokoko und des Sturm und Drang Literaturverzeichnis 1. A N M E R K U N G Bei der Arbeit an dieser Semesterarbeit ist mir ein Fehler unterlaufen. Leider vergaß ich vor der Bücherrückgabe an die Bibliothek, mir die genauen Literaturangaben aufzuschreiben, so daß ich im Literaturverzeichnis bei den meisten Büchern nur Titel und Verfasser angeben konnte. Die Darstellung der Liebesverhältnisse von Goethe zu Charlotte Buff und Lili Schönemann habe ich zusätzlich aufgenommen, um einen tieferen Einblick in Goethes Liebesverhältnisse zu vermitteln. Viel Spaß beim Lesen 2. GOETHES LEBENSLAUF 1749 Johann Wolfgang v. Goethe wird am 28.August in Frankfurt am Main als Sohn des Kaiserlichen Rates Dr.jur. Johann Caspar Goethe und der Elisabeth Dextor, Tochter des Bürgermeisters von Frankfurt geboren. 1765 Goethe studiert bis August 1768 Rechtswissenschaften in Leipzig. Hier verliebt er sich in Käthchen Schönkopf. 1768 Eine schwere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück