Das Attentat

Schlagwörter:
Attentat, Harry, Mulisch, Krieg, Referat, Hausaufgabe, Das Attentat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Episode des Attentats während des Zweiten Weltkriegs in einem Stadtteil namens Harlem. Die Familie Steenwijk sitzt beim Spielen in ihrem Wohnzimmer, als plötzlich sechs Schüsse fallen und der Polizeioberinspektor, Fake Ploeg, vor ihrem Haus erschossen wird. Die Familie wird von den Deutschen aus ihrem Haus geschleppt und getrennt. Anton, der Protagonist des Auszugs, wird in ein Gefängnis gesteckt und trifft dort eine Frau, mit der er sich über ihre schlimmsten Stunden unterhält. Jahre später im Jahr 1952 besucht Anton eine Party in Harlem und besucht die Häuser in denen er früher mit seiner Familie gelebt hat. Er trifft auch die Frau Beumer, die ihm erzählt, dass die Familie Korteweg weggezogen ist. Später im Jahr 1956 trifft Anton Fake jr., den Sohn von Fake Ploeg, und lädt ihn zu einem Gespräch über ihre politischen Ansichten ein. Das Gespräch entwickelt sich zu einem Streit über die Handlungen von Fake Ploeg.

Der Auszug beschreibt auch Anton's Leben nach dem Krieg. Er studiert Medizin und interessiert sich nicht für politische Ereignisse wie den Aufstand in Ungarn oder die Intervention der Sowjetunion. Er liebt das Klavierspielen und bereitet sich auf seine Abschlussprüfung in Anästhesie vor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Attentat Zusammenfassung Prolog Ort: Stadtrand von Harlem, 4 Häuser nebeneinander wie kleine Villen Zeit: zweiter Weltkrieg Inhalt: Das Stadtteil wird vorgestellt mit allen seinen Bewohnern Schöne Aussicht à Beumer Freiruh à Steenwijk Niegedacht à Korteweeg Ruheort à Aarts Anton wohnt mit seinen Eltern und seinem Bruder (Peter) zusammen in Freirruh. Für ihn bedeutet Freiruh allerdings nicht Ruhe im Freien sondern frei von Ruhe. Anton genießt das Leben und staunt immer wieder, wenn er den Fährmann sieht, der bei seinem Kaan nach hinten laufen muss, um ihn nach vorne zu schieben und sich selber dabei nicht von der Stelle bewegt. Episode (1945)1.1 Familie Steenwijk sitzt im Wohnzimmer. (alle anderen Räume sind abgeschottet um Energie zu sparen) Anton liest in einem Buch, Peter macht Hausaufgaben, die Mutter wickelt Wolle auf und der Vater liest. Später wollen sie eine Runde Mensch ärger dich nicht spielen. Anton träumt davon, dass es immer Frieden gibt. Es wird davon gesprochen, dass viele Eltern, die hinter Hitler standen ihre Söhne Anton oder Adolf genannt haben, ihre Kinder aber meistens Toni gerufen haben. 1.2 Die Stille beim Mensch ärger dich nicht spielen wird durch 6 Schüsse unterbrochen. Peter rennt sofort raus und ruft, dass dort jemand erschossen wurde. Als er genauer gucken geht, sieht er, dass es der Polizeioberinspektor, Fake Ploeg, war. Dieser war als größter Verräter und Mörder in ganz Haarlem bekannt. Mit seinem Sohn, Fake jr. ging Anton zusammen in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3341
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück