Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Schlagwörter:
Widerstand, Stauffenberg, 20.Juli, 1944, Referat, Hausaufgabe, Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Claus Schenk Graf von Stauffenberg Stauffenberg wurde am 15. November 1907 in Jettingen als dritter Sohn des Grafen Alfred geboren und entstammte einem angesehenen katholischen Adelsgeschlecht aus Bayern. Seine Kindheit verbringt er vor allem in Stuttgart und auf dem Sommersitz der Familie in Lautlingen. Mit 16 Jahren wird der junge Stauffenberg und sein zwei Jahre älterer Bruder Berthold in den Kreis um den Dichter Stefan George eingeführt. Nach seinem Abitur 1926 tritt er in das Reiterregiment 17 in Bamberg ein, in dem sein Onkel bereits diente und wird schon 1930 zum Leutnant ernannt. Er verlobt sich mit Nina von Lerchenfeld,die er 1933 Heiratet. Spätestens vom September 1930 an, mit dem Erfolg der NSDAP bei den Reichstagswahlen wächst die Sympathie für Adolf Hitler. Am 30 Januar 1933 ...

Autor:
Anzahl Wörter:
936
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück