Christianisierung

Schlagwörter:
Apostel, Christenverfolgungen, Chlodwig, Kaiser Konstantin, Missionswelle, Karl der Große, Referat, Hausaufgabe, Christianisierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt hauptsächlich die Christianisierung der Germanen und anderer Völker in Europa. Es wird auf die Rolle der Apostel, insbesondere Petrus und Paulus, bei der Verbreitung des Christentums im römischen Reich eingegangen. Außerdem wird die anfängliche Duldung des Christentums im römischen Reich und die darauf folgende systematische Verfolgung thematisiert. Die Rolle der Franken bei der Christianisierung der Germanen wird ebenfalls behandelt, insbesondere die Bekehrung Chlodwigs und die Zusammenarbeit mit iroschottischen Mönchen bei der Gründung von Klöstern. Die Missionierung gestaltete sich in einigen Gebieten schwieriger als in anderen, aber durch politische Erfolge der Franken wurden die Wege geebnet. Die Rolle von Karl dem Großen bei der Christianisierung und Bildungspolitik wird ebenfalls dargestellt. Es wird auch auf die Expansion der Slawen und die gewaltsame Christianisierung durch deutsche Armeen in den östlichen Gebieten eingegangen. Die deutsche Literatur im 10. bis 12. Jahrhundert wurde vor allem in Klöstern geschrieben und die cluniazensisch-gorzische Reform der katholischen Kirche in Bezug auf die Mönchsreform wird ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Als die Germanen noch viele Götter glaubten enstand im römischen Reich das Christentum.Nach dem Pfingstereignis verkündeten die Jünger , die man ab diesem Zeitpunkt Apostel nennt, den Glauben an Jesus als den Christus oder auch Messias.Dieser neue Glaube fand wenig Anklang bei den Juden.Deswegen zogen die Apostel in die Länder des römischen Reiches, um dort die Menschen von ihrem Glauben zu erzählen und um andere Menschen an die Christliche Glaube zu bekehren. Das Christentum wurde in der Mitte des 1.Jh. vor allem durch die Apostel ( BOTEN) Petrus und Paulus in weite Teile des Mittelmeerraumes getragen.Sie unternahmen Missionsreisen und gründeten Gemeinden in Kleinasien,Griechenland und Rom. Zunächst wurde christliche Religion im römischen Reich geduldet,obwohl die Römer auch, wie die Germanen ,viele Götter verehrten.Der Brand von Rom an dem Abend von 18. zum 19.7.64 n.Chr. wurde von Kaiser Nero den Christen zur Last gelegt.Das löste die 1. systematische Christenverfolgung aus.Bis zum 2.Jh. wurden die Christen bis auf vereinzelte Verfolgungen im Allgemeinen geduldet.Erst ab dem 3.Jh., als außenpolitische Bedrohung und wirtschaftliche Not das Reich erschütterten,kam es zu schweren Christenverfolgungen.Alle Versuche das Christentum zu vernichten ,scheiterten. 311n.Chr. beendete Kaiser Galerius die Christenverfolgung.Unter Konstantin hörte die Christenverfolgung endgültig auf. Im 4.Jhdt wurde die christliche Religion durch Kaiser Konstantin der römischen Religion zunächst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück