BSE

Schlagwörter:
BSE, bovine sprongiforme enxeclopdie, tierkrankheit, Tiermehl, Scarpie, Referat, Hausaufgabe, BSE
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um einen Ausschnitt aus einem Bericht über die BSE-Krise, die durch die Krankheit Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE) ausgelöst wurde. Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung der Krankheit bei der Kuh 133 auf einer Farm in der Grafschaft Sussex im Jahr 1984. Die Kuh konnte nicht mehr ordentlich laufen und hatte auch beim Melken Schwierigkeiten. Nach einem Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass die Kuh BSE hat. BSE wurde als eine gefährliche Krankheit erkannt, die für die menschliche Gesundheit eine Bedrohung darstellen kann.

Trotz dieser Erkenntnis wurden die Ergebnisse lange unter Verschluss gehalten und die BSE-kranken Tiere wurden weiterhin in die Nahrungskette gelassen. Erst im Frühjahr 1988 wurde ein Zusammenhang zwischen BSE und einer speziellen Futterart hergestellt. Rinder hatten Knochenmehl von an Scrapie verendeten Schafen zu fressen bekommen. Es wurde ein Verbot der Tiermehlverfütterung ausgesprochen und die Quote der BSE-Infektionen sank.

Der Bericht stellt die Frage, warum die Behörden nicht früher auf die Gefahr hingewiesen haben. Die Antwort scheint komplex zu sein und liegt darin begründet, dass man nicht genau wusste, wie gefährlich die Krankheit wirklich war und ob sie auf den Menschen übertragbar war oder nicht. Insgesamt führte diese Krise zu einem der größten Nahrungsmittelskandale aller Zeiten.

Das Dokument ist ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, Nahrungsmittelrisiken ernst zu nehmen und im Zweifelsfall auf Nummer sicher zu gehen. Es ist auch eine Erinnerung daran, dass die Preisgabe von Informationen über die Sicherheit von Lebensmitteln von entscheidender Bedeutung ist, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es begann mit dem Tod der Kuh 133 und landete bei europaweiter Angst BSE London. Kuh 133 verbrachte unauffällige Tage auf der Pitsham Farm in der Grafschaft Sussex, bis sich 1984 etwas Ungewöhnliches ereignete. Die Kuh konnte nicht mehr richtig laufen. Das Rind zog die Beine nach, knickte immer wieder ein, keilte beim Melken aus und verlor am Ende völlig die Orientierung. Als wenige tage Später noch andere Kühe aus der Herde verrückt spielten, schickte ein Tierarzt Gewebeproben ein. Löcher im Kuh Hirn: BSE Labortests zeigten ein charakteristisches Muster, das man inzwischen als Grundmerkmale einer gefährlichen Krankheit kennt. Das Hirn von Kuh 133 sah aus wie ein Schweizer Käse. Die Diagnose lautete: Bovine spongiforme Enzephalopathie: BSE. Der damalige Chef der zuständigen Abteilung im Ministerium machte sich gewisse Sorgen: Wenn es sich hier um eine neue Form von Scrapie( eine Schafkrankheit) handeln sollte, kann das ernste Folgen für die Rinderzucht und vielleicht sogar für die Menschliche Gesundheit haben. BSE ähnelt Scrapie und löst am Ende als Rinderwahn einen der größten Nahrungsmittel-Skandale aller Zeiten aus. Tödliche Gefahr vertuscht Die Alarmglocken schlugen zwar an im Ministerium, aber es geschah erst einmal nichts. Die Ergebnisse wurden konsequent unterdrückt. Weder Tierärzte noch Farmer wurden informiert, die Verbraucher erfuhren nichts über die tödliche Bedrohung. Wie konnte es zu diesem unglaublichen Versagen kommen, fragte der offizielle BSE- Reporter, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
422
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück