Bedeutung von Arbeit in der Gesellschaft

Schlagwörter:
Berufsbegriff, Arbeit als Sucht, Workaholic, Arbeitslosigkeit, Auswirkungen auf die Betriebswirtschaft, Auswirkungen auf den Sozialstaat, Referat, Hausaufgabe, Bedeutung von Arbeit in der Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rund um Arbeit und Arbeitslosigkeit. In der Einleitung wird der Berufsbegriff beleuchtet und dessen Bedeutung für die Identität und den Lebensstandard des Einzelnen sowie die Gesellschaft erläutert. Im weiteren Verlauf geht es um Arbeitssucht und deren negative Auswirkungen auf die Betroffenen sowie die Arbeitswelt. Es wird deutlich, dass Arbeitssucht nicht nur zu gesundheitlichen Problemen führen kann, sondern auch die Teamfähigkeit und Effizienz von Mitarbeitern beeinträchtigt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeitslosigkeit und ihre Folgen. Es wird beschrieben, wie der Verlust des Arbeitsplatzes bereits bevor er eintritt, zu Ängsten und psychischen Belastungen führen kann. Die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf den Einzelnen, die Betriebswirtschaft und den Sozialstaat werden beleuchtet. Letzterer wird insbesondere durch sinkende Einnahmen und steigende Ausgaben belastet, was langfristig zu einem höheren Defizit und damit einem Leistungsabbau oder höheren Krediten des Staates führt.

Insgesamt wird verdeutlicht, dass Arbeit und Arbeitslosigkeit oftmals mehr Facetten haben, als auf den ersten Blick erkennbar sind. Während Arbeit einerseits als wichtiger Bestandteil der Identität und der Gesellschaft angesehen wird, kann sie andererseits auch zu negativen Auswirkungen führen, wie in Form von Arbeitssucht. Auch die Arbeitslosigkeit, die oft vernachlässigt wird, hat gravierende Folgen für den Einzelnen, aber auch für die Wirtschaft und den Staat. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, werden im Fazit Maßnahmen wie eine sinnvoll koordinierte Arbeitsabwicklung oder eine geeignete Arbeitszeitregelung genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Berufsbegriff Der Berufsbegriff ist historisch gewachsen und verknüpft mit den begriffen Arbeit, Berufsbildung und Sozialchancen sowie mit Einkommen. Eine Tätigkeit, die zur Erhaltung der eigenen sowie der gesellschaftlichen Existenz dient und der Gesellschaft akzeptiert und honoriert wird, wird allgemein als Arbeit bezeichnet. Ein Mensch, der eine regelmäßige und auf Dauer angelegte Arbeitstätigkeit ausübt, für die er vorher in einer Ausbildung die geforderten Kenntnisse erworben hat, damit er sie hinreichend ausüben kann, wobei diese erlernten Kompetenzen und Grundqualifikationen des beruflichen Rollenhandelns anderen Menschen bekannt geworden sind, hat einen Beruf. Alle Lebensbereiche werden von der beruflichen Integration beeinflusst. Man spricht von beruflicher Identifikation, wenn Ideale und Motivationen von anderen Personen eines gleichen Berufes übernommen werden. Arbeit ist also heute in der postindustriellen Gesellschaft nicht nur eine Notwendigkeit zur materiellen Existenzsicherung, sondern auch zur Statusbestimmung.1 Bedeutung der Arbeit : Entwicklung Anlage1 2. Arbeit als Sucht Die zentrale Bedeutung der Erwerbstätigkeit für die Einzelperson und die gesamte Gesellschaft verschleiert jedoch auch negative Aspekte, die durch Arbeit entstehen können. Das ausüben seines Jobs kann in einigen Fällen jedoch auch zur Sucht werden. Menschen benutzen Arbeit als Mittel zur Flucht vor Konflikten mit dem Partner, der Familie, Freunden oder mit sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1121
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück