Ausgabegeräte

Schlagwörter:
Grafikkarte, Monitor, Farbtiefe, Kathodenstahlröhre, Auflösung, LCD Bildschirme, LEP-Bildschirme, Plasma Display Panels, 3D Brillen, Drucker, Soundkarte, Referat, Hausaufgabe, Ausgabegeräte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Ausgabegeräte, insbesondere die Grafikkarte und den Monitor. Die Grafikkarte hat heute eine deutlich größere Aufgabe als früher und übernimmt auch Aufgaben, die früher vom CPO erledigt wurden. Die wichtigsten Bestandteile einer Grafikkarte werden genannt und erklärt, sowie die Bedeutung der Leistungsfähigkeit der Grafik-Chips und des RAMDACs. Auch die verschiedenen Arten von Speicherbausteinen werden erläutert.

Der Monitor wird als einer der wichtigsten Komponenten eines Computers beschrieben und es wird betont, dass er direkt den Komfort und die Arbeit am Computer beeinflusst. Verschiedene Konzepte und Begriffe des Monitors werden genutzt, um die unterschiedlichen Technologien von CRT-Monitoren, LCD-Monitoren und TFT-Monitoren darzustellen. Die Bedeutung der Auflösung und des Bildschirms als wichtigen Faktor für die Ergonomie am Arbeitsplatz wird ebenfalls betont. Anschließend werden die Vorzüge von LEP-Bildschirmen erklärt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument eine Zusammenfassung der Funktion und der technischen Aspekte von Ausgabegeräten ist, die für eine ergonomische und reibungslose Arbeit am Computer wichtig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausgabegeräte Die Grafikkarte Früher war die Grafikkarte dazu da, um digitale Bildinformationen des Computers in analoge Signale für den Bildschirm umzuwandeln. Heute jedoch übernimmt die Grafikkarte viel grössere Aufgaben, welche früher der CPO zu erledigen hatte. Während der Prozessor früher mit Befehlen Pixel 300 x 423 muss blau werden Schwierigkeiten hatte, sind die heutigen Grafikkarten für diese Befehle genau ausgerüstet und können geometrische Figuren einfach übertragen und vor allem schnell. Die Grafikkarte erhält ihrer Anweisungen über einen Bus (AGP, PCI , ISA), die Aufgaben werden im Grafikprozessor abgearbeitet und im Bildspeicher abgelegt. Der Bildspeicher wird mit der eingestellten Bildwiederholfrequenz von RAMDAC ausgelesen und dann in analoge Signale für den Monitor umgewandelt. Bauteile Wichtige Bestandteile einer Grafikkarte: (Bsp. hier: ELSA Winner II):1. Grafik-Chip, (Kühler)2. Bild-Speicher3. Schnittstellen für Monitor4. RAMDAC: wandelt digitale in analoge Signale um5. AGP-Interface Entscheidende Kenngrössen einer Grafikkarte sind Grösse und Art des Bildspeichers, die Leistungsfähigkeit des Grafik-Chips und des RAMDACs sowie das Interface. Der AGP-Bus ist wesentlich leistungsfähiger als der PCI-Bus, allerdings macht sich der Geschwindigkeitsvorteil nur bei einigen Spielen bemerkbar, da auch der PCI-Bus eine relativ hohe übertragungsrate bietet. Bei den heutigen normalen Anforderungen wie Office, Bildverarbeitung etc. erfüllen die Grafikkarten ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2473
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück