Argonauten

Schlagwörter:
Goldene Fließ, Jason, Argo, Sirenen, Phrixos, Helle, Pelias, Referat, Hausaufgabe, Argonauten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Zug der Argonauten, angeführt von Jason, nach Kolchis, um das Goldene Vlies zu holen. Die Vorgeschichte wird erzählt, in der Phrixos und Helle von ihrer bösen Stiefmutter Nephele verfolgt werden und Phrixos schließlich in Kolchis landet und das Goldene Vlies dem König Aietes schenkt. Jason wird von seinem Onkel Pelias beauftragt, das Goldene Vlies zu holen, und sticht mit den berühmtesten Helden Griechenlands an Bord der Argo in See. Auf ihrer Fahrt durchlaufen sie zahlreiche Abenteuer und treffen auf mythologische Wesen wie die Harpyien und die Sirenen. In Kolchis angekommen, verliebt sich Medea, die Tochter des Königs Aietes, in Jason und hilft ihm bei der Erfüllung seiner Aufgabe. Nachdem sie das Goldene Vlies gestohlen haben, fliehen sie vor Aietes und durchlaufen weitere Irrfahrten, bevor sie schließlich nach Iolkos zurückkehren. Die Geschichte ist voller mythischer Elemente und dramatischer Ereignisse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Zug der Argonauten Der Zug der Griechen unter Führung des Helden Jason nach Kolchis ist eines der wichtigsten Geschehnisse jener fernen Zeit, denn es nahmen an ihm die berühmtesten Helden Griechenlands teil. Doch sollte mit der Vorgeschichte der Ereignisse begonnen werden. Phrixos und Helle Athamas, der im böotischen Orchomenos herrschte, hatte von seiner Frau Nephele zwei Kinder, Phrixos und Helle. Ino aber überredete den König, sie zu heiraten und Nephele zu vertreiben. Sie war den Kindern eine böse Stiefmutter. In ihrem Hass dachte sie sich einen heimtückischen Plan aus: Sie überzeugte die Frauen des Landes, das Saatgut, das in den Scheunen für die Aussaat bereit lag, über dem Feuer zu dörren. Natürlich keimte die so behandelte Saat nach der Aussat nicht und eine große Hungersnot kam über das Land. Athamas schickte Boten nach Delphi, um das Orakel zu befragen. Ino bestach die Boten, die den vorgeblichen Orakelspruch zurückbrachten, dass Prixos dem Zeus geopfert werden müsse, damit die Erde wieder Frucht trage. Das Volk erhob sich gegen den König und verlangte, das dem Orakel gefolgt werde. Schließlich gab Athamas nach. Als Phrixos zum Altar geführt wurde, schickte seine Mutter Nephele einen Widder mit goldenem Fell. Phrixos und Helle bestiegen ihn, der sie duch die Luft in die Ferne trug. über der thrakischen Halbinsel blickte Helle hinunter und verlor das Gleichgewicht. Sie stürzte ins Meer und ertrank an einer Stelle, die seither Hellespont heißt. Alleine erreichte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück