Juristen als Journalisten

Schlagwörter:
Jura, Dichterjuristen, Claus Kleber, Wolf von Lojewski, Alfred BiolekButz, Peters Bodo, Hugo HauserUlrich, WickertHerbert, Riehl-HeyseStefan, UlrichAnnette Ramelsberger, Roderich Reifenrath, Referat, Hausaufgabe, Juristen als Journalisten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema „Juristen als Journalisten“ vom 7. Januar 2004 an der Albrechts-Universität zu Kiel. Die Arbeit wurde im Rahmen des Seminars „Dichterjuristen“ im Wintersemester 2004/2004 verfasst und beschäftigt sich mit der Karriere von Juristen, die sich in der journalistischen Berufswelt etabliert haben.

In der Einleitung wird auf historische Beispiele von bekannten Persönlichkeiten verwiesen, die sowohl als Juristen, als auch als Journalisten tätig waren, wie zum Beispiel Kurt Tucholsky, Theodor Fontane, Heinrich Heine, Karl Marx, Sebastian Haffner und Theodor Herzl. Der Autor erwähnt, dass bislang wenig wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt wurden, weshalb für die vorliegende Arbeit Interviews mit verschiedenen Medienpersönlichkeiten geführt wurden.

Ein zentrales Thema der Arbeit ist die Frage, was Juristen von Journalisten unterscheidet und was sie gemeinsam haben. Ein weiteres zentrales Thema ist die Darstellung und Untersuchung verschiedener Medienkarrieren im Journalismus, die von Juristen durchlaufen wurden.

Die Arbeit gliedert sich unter anderem in zwei Hauptfragen: „Warum Jura?“ und „Warum Journalismus?“. Dabei werden die Motive für Juristen, die ein rechtswissenschaftliches Studium absolviert haben, in den Journalismus zu gehen, untersucht. Ebenso wird betrachtet, warum angehende Journalisten ein Jurastudium beginnen.

Im Literaturverzeichnis sind eine Vielzahl von verschiedenen Quellen aufgeführt, die für die Erstellung dieser Arbeit herangezogen wurden. Darunter befinden sich Biographien, Zeitungsartikel, Online-Veröffentlichungen und wissenschaftliche Arbeiten.

Insgesamt beschäftigt sich die Arbeit mit der Schnittstelle zwischen Juristen und Journalisten sowie deren Karriereverläufen und Motiven für den Wechsel zwischen diesen beiden Berufsfeldern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christian Wiermer Kiel, den 7. Januar 2004 Holtenauer Straße 141 03. Semester Mat. - Nr.: 641294 Juristen als Journalisten Eine Arbeit im Rahmen des Seminars Dichterjuristen im Wintersemester 2004 2004 am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Europäische Privatrechtsgeschichte der Neuzeit und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Rudolf Meyer Pritzl Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Literaturverzeichnis: Bäder, Anja Kahl, Steffen Müller, Marc : Noch Antworten, Herr Hauser, Interview mit Bodo H. Hauser in Hier & Jetzt, 1. Ausgabe Freiburg 2001. Baier, Ronny: Herbert Riehl-Heyse in Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band XXII Nordhausen 2003, Spalten 1153-1157. Bernhardt, Lukas: Alfred Biolek. Szenenwechsel: Vom Fernsehmacher zum Fernsehstar., Düsseldorf 2000. Euler, Sabine Dr. Heribert Prantl www.3sat.de neunzehn sendung 11862 Ferner, Wolfgang: Glanz und Elend der Justizberichterstattung, Rede anlässlich der Verleihung es Regino- Preises am 2. November 2001 in Koblenz. Fuhrmann, Hans-Joachim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Hrsg.): Journalistenpreis der Deutschen Zeitungen. Theodor-Wolff-Preis 1999, Bonn 1999. Fuhrmann, Hans-Joachim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Hrsg.): Journalistenpreis der Deutschen Zeitungen. Theodor-Wolff-Preis 2000, Berlin 2000. Fuhrmann, Hans-Joachim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Hrsg.): Journalistenpreis der Deutschen Zeitungen. Theodor-Wolff-Preis 2001, Berlin 2001. Fuhrmann, Hans-Joachim ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10740
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück