Alternativenergien

Schlagwörter:
Wasserkraft, Sonnenenergie, Umweltschäden, umweltfreundliche Energiequellen, Biomasse, Referat, Hausaufgabe, Alternativenergien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Alternativenergien, die entwickelt werden müssen, da die bisherigen Energiequellen in absehbarer Zeit zur Neige gehen werden. Eine davon ist die Sonnenenergie, die unbegrenzt zur Verfügung steht und bereits für verschiedene Anwendungen genutzt wird. Die Nutzung von Sonnenenergie verringert den Verbrauch fossiler Energierohstoffe und schützt die Umwelt vor Belastungen und einer globalen Erwärmung. Eine weitere umweltfreundliche Energiequelle ist die Wasserkraft, die ein gewaltiges Energierpotential bietet und weltweit etwa 20% des Bedarfs an elektrischer Energie deckt.

Auch die Verwendung von Wasserstoff als Treibstoff für Fahrzeuge wäre eine Möglichkeit, den Schadstoffausstoß zu verringern. Wasserstoff kann wie ein Brennstoff zum Heizen oder zum Betrieb eines Automotors verwendet werden. Doch zum Erzeugen und Verflüssigen von einem Liter Wasserstoff wird derzeit drei Mal mehr Fremdenergie benötigt als zur Gewinnung von einem Liter Pflanzenöl, das energetisch gesehen zwölf Mal besser abschneidet.

Auch Biomasse nimmt bereits einen großen Stellenwert in der Energiegewinnung ein. Andere Energiequellen wie zum Beispiel Windenergie werden zwar bereits genutzt, sind aber technologisch noch zu wenig ausgereift, um weltweit in einem entsprechenden Ausmaß eingesetzt werden zu können. Es wird immer wichtiger werden, solche Alternativenergien zu nutzen, da ansonsten die Umwelt erheblichen Schaden nehmen könnte, den die Natur nicht mehr ausgleichen kann. Insgesamt zeigt das Dokument die Notwendigkeit an Alternativenergien auf und gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alternativenergien Die bisherigen Energiequellen werden in absehbarer Zeit zur Neige gehen. Daher müssen neue Technologien entwickelt werden. Sonnenenergie zählt zu denjenigen Energiequellen welche unbegrenzt zur Verfügung stehen. Diese regenerative Energiequelle wird bereits für verschiedene Anwendungen eingesetzt. Das Aufheizen von Wasser mit Sonnenenergie, für den täglichen Gebrauch im Haushalt, ist eine sehr weitverbreitete Methode um Energiekosten einzusparen. Theoretisch würde die Sonneneinstrahlung auf die Erde ausreichen, um mehr als das Zehntausendfache des augenblicklichen Weltenergieverbrauchs zu decken. Derartige Flächen stehen jedoch in der Realität nicht zur Verfügung. Die Sonnenenergie ist ein politisch sicherer Energieträger, da Kontrollen oder Eingriffe von außen, wie zum Beispiel aus dem Ausland, in das Sonnenenergieangebot nicht möglich sind. Die Nutzung von Sonnenenergie verringert den Verbrauch fossiler Energierohstoffe. Diese umweltfreundliche Energieproduktion schützt unsere stark belasteten Wälder und verringert die Gefahr einer globalen Erwärmung. Eine weitere umweltfreundliche Energiequelle ist die Wasserkraft. Mehr als 70 der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Sie enthalten ein gewaltiges Energiepotential, aus dem sich Umweltfreundlich Strom gewinnen lässt. Weltweit werden derzeit etwa 20 des Bedarfs an elektrischer Energie aus Wasserkraft gedeckt. Das nutzbare Potential an Wasserkraft ist jedoch 5mal so groß, sodass Wasserkraftwerke einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück