2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Adolf Hilter, Pearl Harbour, Blitzkrieg, Mussolini, Referat, Hausaufgabe, 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf des Zweiten Weltkrieges. Es beginnt mit dem Überfall auf Polen 1939 und der Anwendung der neuen „Blitzkrieg„-Strategie durch Hitler. Es werden die Besetzung weiterer Länder und der Kriegseintritt anderer Mächte beschrieben, sowie der Westfeldzug und die Schlacht um Großbritannien. Der Angriff auf die Sowjetunion wird ebenfalls thematisiert und wie diese letztendlich erfolgreich verteidigt werden konnte. Die USA schickten neue Kriegsmaterialien und in Japan wurde schließlich die Atombombe eingesetzt. Der Krieg endete 1945 durch die bedingungslose Kapitulation Deutschlands und Japans. Die Bilanz des „Totalen Krieges“ zeigt die ungeheure Anzahl an Waffenträgern und Opfern. Es war die größte Auseinandersetzung in der Menschheitsgeschichte und führte zu maßlosen Zerstörungen, Flüchtlingswellen und großen politischen Veränderungen. Die Bilder im Dokument zeigen unter anderem Auschwitz und den D-Day.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der 2.Weltkrieg Der 2.Weltkrieg begann am 1. September 1939, mit dem überfall auf Polen. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß Blitzkrieg, bei der unvorbereitete Gegner überrumpelt wurden. Polen war schon nach drei Wochen geschlagen, ohne dass die Westmächte etwas unternehmen konnten. Frankreich und England stellten danach Hitler ein Ultimatum, um die Kampfhandlungen einzustellen. Dieses Ultimatum ließ Hitler unbeantwortet verstreichen. Daraufhin erklärten Frankreich und Großbritannien Deutschland, am 3.September 1939, den Krieg. Australien, Indien und Neuseeland schlossen sich der britischen Kriegserklärung am 6.September, die kanadische und südafrikanische Regierung am 19.September an. Die USA hielt sich aber noch zurück. Im Frühjahr des Jahres 1940 wandte sich Hitler dann nach Westen. Zuerst wurden die neutralen Staaten Dänemark und Norwegen, sowie Belgien, Niederlande, und Luxemburg besetzt. Dann startete er den Feldzug gegen Frankreich. Im Juni musste sich Frankreich ergeben. Ein großer Teil wurde besetzt. Für das übrige Frankreich übernahm eine deutsch ergebene Regierung die Staatsgeschäfte. Nur Großbritannien war noch unbesiegt. Doch Premierminister Winston Churchill wies ein Friedensangebot ab. Er entschloss sich äußersten Widerstand zu leisten. Pausenlos griff die deutsche Luftwaffe die Insel an. Doch es gelang nicht Großbritannien in die Knie zu zwingen. Ende 1940 musste Hitler den Verlust von nicht weniger als 900 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1184
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück