Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe 3.Akt 4. Szene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe 3.Akt 4. Szene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Textauszug aus dem bürgerlichen Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Es handelt sich um die 4. Szene des 3. Aktes, in der Luise und Ferdinand über ihre Flucht aus der Stadt sprechen. Luise lehnt ab, da sie ihre Familie nicht verlassen will und es ihrem Stand nicht angemessen ist, mit einem Mann blauen Blutes zu fliehen. Ferdinand versucht, sie zu überreden, indem er seine Liebe beteuert, aber Luise bleibt standhaft. Im Laufe der Szene wird Ferdinand aggressiver und Luise leidet immer mehr darunter. Am Ende denkt Ferdinand, dass Luise einen Liebhaber hat, was sich jedoch als falsch herausstellt. Die Szene ist der Wendepunkt in der Handlung, da der Nährboden für die Intrige des Präsidenten gelegt wird und die Katastrophe vorprogrammiert ist. Der Textauszug gibt einen Einblick in die damaligen Verhältnisse zwischen Bürgertum und Adel und die Schwierigkeiten für normale Bürger in dieser Zeit. Der Autor findet die Geschichte sehr gelungen, da sie ein erster Schritt zur Aufklärung dieser Leute war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kabale und Liebe 3.Akt 4. Szene Kabale und Liebe ist ein bürgerliches Trauerspiel, welches den End- und Höhepunkt des Sturm und Drang darstellt. In der 4. Szene des 3. Aktes sieht Luise nur Unglück in der Zukunft mit Ferdinand. Der Sohn des Präsidenten, Ferdinand, möchte mit Luise aus der Stadt fliehen. Er macht sich und Luise immer wieder Mut, dass ihnen die Flucht gelingen wird. Doch Luise weigert sich dagegen, da sie ihre Familie nicht verlassen kann und Ferdinand ein Mann blauen Blutes ist. Schon am Anfang der Szene bemerkt man, dass Luise keine Hoffnungen mehr in die Liebe zu Ferdinand hat. (S.49 Z.1f) Ferdinands Willenskraft ist jedoch gestiegen und er weiß, dass sein Vater alle Geschütze gegen sie richten wird, wenn sie nicht fliehen. Er erklärt ihr mehrmals wie sehr er sie liebt. ( S.49 Z.11f) Doch noch so viele Liebeserklärungen von Seiten Ferdinands können die Meinung von Luise nicht umstimmen und sie sagt: Brich ab. Nichts mehr. Ich erblasse über das, was du sagen willst. Im ersten Teil der Szene versucht er Luise zu überreden, daher hat Ferdinand mehr Redeanteil als Luise, welche immer nur in kurzen Sätzen antwortet. Ferdinand ist immer noch überzeugt davon, dass er mit Luise flüchten wird, bis sie sehr direkt wird. So schweig und verlass mich Ich habe einen Vater, der kein Vermögen hat... ( S.50 Z.36f) Doch selbst das ist kein Hindernis für ihn, denn er würde sogar den Vater mitnehmen. Im Laufe der Szene haben beide den gleichen Redeanteil, weil Luise Ferdinand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück