Kästner, Erich: Das fliegende Klassenzimmer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich: Das fliegende Klassenzimmer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Es handelt von einer Gruppe von Schülern, die aus verschiedenen Klassen kommen und aufgrund von Rivalitäten und Unterschieden nicht gut miteinander auskommen. Besonders hervorgehoben werden die Tertianer, eine Gruppe von Gymnasiasten, die zusammen im Internat wohnen und gute Freunde sind.

Eines Tages geraten die Tertianer und die Realschüler in einen Konflikt, als letztere einen Gymnasiasten gefangen nehmen. Es kommt zu einer Schneeballschlacht, die die Tertianer gewinnen, aber trotzdem bestraft werden. Der Hauslehrer Justus erzählt eine Geschichte, die die Tertianer erkennen lässt, dass er mit einem ihrer Vertrauten, dem „Nichtraucher“, befreundet ist.

Ein weiteres Ereignis ist der Versuch des kleinen Ulli, seinen Mut zu beweisen, indem er von einem hohen Gerüst auf einer Eisbahn springt und sich dabei ein Bein bricht. Der „Nichtraucher“, der Arzt war, eilt schnell herbei, um ihm zu helfen.

Als Höhepunkt des Romans wird die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ von den Tertianern genannt, bei der alle Schüler außer Martin, der kein Geld für die Heimreise hat, nach Hause fahren können, weil Justus ihm das Geld gibt.

Insgesamt beschreibt das Dokument die verschiedenen Ereignisse und Abenteuer, die die Schüler im Laufe des Romans erleben, und betont die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenhalt und verantwortungsvollem Handeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Der Roman ,,Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner spielt in einer kleinen Stadt namens Kirchberg, welche, durch die winterliche Jahreszeit bedingt, völlig friedlich und eingeschneit daliegt. Der Film handelt von Gymnasiasten, Tertianern, und Realschülern, die sich überhaupt nicht ausstehen können. Die jungen Tertianer leben zusammen im Internat und sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Jeder Junge bringt sehr unterschiedliche Fertigkeiten, wie Mut, Fingerfertigkeit, Redegewandtheit und musisches Talent, mit in den Film ein. Eines Tages nehmen die Realschüler einen Gymnasiasten, der die Diktathefte seiner Klasse dabei hat, gefangen. Die Tertianer mischen sich ein und versuchen, eine diplomatische Lösung zu erreichen. Nachdem die Verhandlungen erfolglos bleiben, kommt es zu einer Schneeballschlacht auf einem großen Platz. Selbstverständlich kann das unerlaubte Verlassen des Schulgeländes nicht ohne Bestrafung bleiben, und so werden die Tertianer zu einer seltsamen Strafe, einen Abend bei Kaffee und Kuchen bei ihrem Hauslehrer Justus, verurteilt. Er erzählt eine Geschichte, wie ein Tertianer öfters das Schulgelände verlassen hat und sein Freund aufgepasst hat, dass keiner etwas davon merkt. Während der Lehrer diese Geschichte erzählt, erkennen die Tertianer, dass Justus von sich selber und dem ,,Nichtraucher, einem Vertrauten der Tertianer, erzählt. Daraufhin führen Johnny und Martin den Hauslehrer zu dem Nichtraucher, welcher in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
377
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück