Laktoseintoleranz eine Stoffwechselkrankheit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Laktoseintoleranz eine Stoffwechselkrankheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Laktoseintoleranz. Es beginnt mit einer persönlichen Einleitung der Autorin, in der sie ihre eigene Erkrankung und den unzureichenden Wissensstand über die Krankheit thematisiert. Anschließend werden die Symptome der Laktoseintoleranz und ihre Entstehung durch das Fehlen des Enzyms Laktase im Dünndarm erläutert. Verschiedene Diagnosemöglichkeiten werden vorgestellt, darunter der Belastungstest und der H2-Atemtest. Weiterhin wird die Therapie der Laktoseintoleranz behandelt, unter anderem durch den Einsatz von Laktase-Präparaten und die Ersetzung von Nährstoffen aus der Milch. Im Vergleich zu anderen Milch-Unverträglichkeiten wird die Laktoseintoleranz abgegrenzt. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit dem Leben mit der Laktoseintoleranz.

Die Symptome der Laktoseintoleranz sind unterschiedlich und können sich auf verschiedene Körperregionen auswirken. Die Entstehung der Symptome liegt darin begründet, dass der Körper den in der Nahrung enthaltenen Milchzucker nicht oder nicht vollständig spalten kann. Die Häufigkeit der Laktoseintoleranz variiert je nach Region und Herkunft. In Europa ist Deutschland mit einer Prävalenz von 5-10% betroffen, während in Thailand nahezu die gesamte Bevölkerung betroffen ist.

Die Autorin untersucht das Thema aus persönlichem Interesse und möchte den unzureichenden Wissensstand über die Laktoseintoleranz verbessern. Sie zeigt auf, dass die Krankheit oft nicht erkannt wird und demonstriert verschiedene Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapie. Zusammenfassend gibt das Dokument einen Einblick in die Laktoseintoleranz und liefert wichtige Informationen für Betroffene und Interessierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis überschrift Seite (1) Einleitung 3 (2) Laktoseintoleranz eine Stoffwechselkrankheit 4 2.1 Die Symptome der Laktoseintoleranz 2.2 Die Entstehung der Symptome 2.3 Die Häufigkeit der Laktoseintoleranz 2.4 Die verschiedenen Formen der Laktoseintoleranz 2.5 Die mögliche Ursache der primären Laktoseintoleranz (3) Verschiedene Diagnosemöglichkeiten 3.1 Die Selbstdiagnose 3.2 Der Belastungstest 3.3 Der H2 Atemtest 3.4 Der Bluttest (4) Die Therapie der Laktoseintoleranz 4.1 In Deutschland erhältliche Laktase Präparate 4.2 Laktosehaltige Lebensmittel 4.3 Rezept - Vorschlag für einen laktosefreien Kuchen 4.4 Die Ersetzung der Nährstoffe aus der Milch (5) Laktoseintoleranz im Vergleich zu anderen Milch-Unverträglichkeiten 5.1 Kuhmilchallergie 5.2 Galaktosämie (6) Mein Leben mit der Laktoseintoleranz (1) Einleitung Das Thema Laktoseintoleranz interessiert mich aufgrund meiner eigenen Erkrankung, welche erst vor einem halben Jahr erkannt wurde. Im Sommer Herbst 2001 litt ich vermehrt an Durchfallerkrankungen, die stets als Infekt oder Magen Darm Grippe diagnostiziert wurden. Da nach einiger Zeit die verschriebenen Medikamente nicht mehr wirkten, die Durchfälle aber häufiger auftraten, wurden verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt, die Aufschluss über mögliche ernste Magen- oder Darmerkrankungen geben sollten. Nachdem die Befunde immer negativ waren, wurde ich auf einen Verdacht von einer Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion behandelt. Zunächst schienen die Medikamente ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2892
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück