Burg Maus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Burg Maus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Burg Maus Wohl unmittelbat nach Erteilung des kaiserlichen Befestigungsprivileg 1356, begann Erzbischof Boemund II. den Bau der Burg Peterseck. Er oder sein Nachfolger Kuno von Falkenstein (1362-88) vollendeten den Bau. Noch im 14. Jahrhundert., entweder unter Kuno oder dessen Nachfolger, Werner von Königsstein, kam der zweite nördliche Wachturm hinzu. Die Burg war auch späterhin Sitz eines kurtrierischen Beamten. Die Burg veränderte im Laufe der Jahrhunderte ihren Namen, von Theuernburg, Thurnburg und Deuernburg wurde sie schließlich zu Burg Maus, um ihren Trutzcharakter gegen die Burg Neukatzenelnbogen, kurz Burg Katz zu bekunden. Leider existiert über Burg Maus nur eine seht lückenhafte Geschichte. Man weiß jedoch, daß ihre Wehrhaftigkeit nur selten auf die Probe gestellt wurde. Die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
236
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück