Wer war Buddha?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wer war Buddha?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Buddhismus und beschreibt die Person Buddha sowie seine Lehre. Buddha, dessen bürgerlicher Name Siddhartha war, wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. in Nordindien geboren. Er wurde ein Asket auf der Suche nach der Aufhebung des Leidens und fand schließlich in seinem 35. Lebensjahr die vollkommene Erleuchtung am Bodhi-Baum. Danach lehrte er seine Erkenntnisse 45 Jahre lang allen offen, unabhängig von sozialem Status und Geschlecht. Buddha war kein Anhänger der Kastenordnung.

Die buddhistische Lehre zielt darauf ab, den Menschen aus dem Leiden zur Harmonie und Glück zu führen. Sie beruht auf den vier edlen Wahrheiten und besteht aus ethischem Verhalten, Meditation und tiefer Einsicht. Einzigartig an der Lehre des Buddha ist, dass sie den Menschen immer in die eigene Verantwortung stellt. Sie ist tolerant und dialogbereit und kennt keine Dogmen und Gewalt. Buddha starb im Alter von 80 Jahren in Kusinara, Uttar Pradesh.

Der Buddhismus als Weltreligion hat eine über 2500 Jahre alte Tradition und ist bis heute ungebrochen. Die Lehre des Buddha ist für alle suchenden Menschen offen, unabhängig von Nationalität, sozialer Herkunft und Geschlecht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wer war Buddha? Der Buddha sein Name war Siddhattha (skr. Siddhartha) und sein Familienname Gotama (sanskrit: Gautama) lebte im 6. Jahrhundert v. Chr. in Nordindien. Sein Vater war Herrscher des Königreichs der Sakyas (im heutigen Nepal). Seine Mutter war die Königin Maya. Nach der Sitte der Zeit wurde der Gotama Siddhattha sehr jung, im Alter von 16 Jahren, mit der Prinzessin Yasodhara vermählt. Der junge Gotama lebte in seinem Palast, und alles, was zum Wohlleben gehörte, stand ihm zur Verfügung. Als er sich aber eines Tages ganz plötzlich der Realität des Lebens und dem Leiden der Menschheit gegenübergestellt sah, entschloß er sich, nach der Aufhebung des Leidens zu suchen und den Weg aus dem allgemeinen Leid zu finden. Mit 29 Jahren, bald nach der Geburt seines einzigen Sohnes Rahula, verließ er sein Königreich und wurde, auf der Suche nach dieser Erlösung, ein Asket. Sechs Jahre lang wanderte der Asket Gotama durch das Tal des Ganges, traf berühmte religiöse Lehrer, studierte und folgte ihren Systemen und Methoden und unterwarf sich selbst strengen asketischen übungen. Da ihn all dies nicht befriedigte, gab er die überlieferten Religionen und ihre Methoden auf und ging seinen eigenen Weg. In diesem Bemühen um Erlösung erreichte Gotama in seinem 35. Lebensjahr die vollkommene Erleuchtung (bodhi), nach der er als der Buddha der Erleuchtete bekannt wurde. Und zwar geschah dies am Ufer des Neranjara-Flusses bei Gaya (nahe Gaya im heutigen Bihar) unter einem Baum, der heute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
440
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück